BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf das Wetterkreuz Wanderung mit Fitz Egner

Stand: 02.06.2022 | Archiv

Werner Schmidbauer (links) mit Fritz Egner auf dem Wetterkreuz (1061m) bei Reit im Winkl. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt:

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bernau. Über Bernau, Grassau, Marquartstein, Oberwössen und Entfelden nach Reit im Winkl fahren. Dort der Dorfstraße bis zur Kirche folgen und vor der Kirche links abbiegen und gleich wieder rechts in den Hausbachweg fahren. Hier kann man rechter Hand am beschilderten und gebührenpflichtigen Parkplatz das Auto abstellen

Weg (1.061 m, ca. 1,5 Stunden):

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz im Hausbachweg und wandern von dort hinüber zur Kirche. Der Weg führt uns an der Kirche vorbei und über die Hausbergstraße durch den Ort. Wir biegen bei der nächsten Gelegenheit rechts ab (Wegweiser "Eckkapelle"). Nun wandern wir bergauf und die geteerte Straße geht schon bald in einen Forstweg über. Von hier öffnet sich erstmals der Blick über Reit im Winkl zum Unterberghorn und zum Wilden und Zahmen Kaiser. Wir wandern durch eine Allee vorbei an frischen Almwiesen und erreichen bald einen lichten Bergwald. Ab hier wird der Weg deutlich steiler. Nach ca. 25 Minuten erreichen wir die Eckkapelle.

An der Eckkapelle wenden wir uns nach links und folgen einem breiten Fahrweg. Der Weg leitet uns ohne nennenswerten Höhengewinn westwärts. Nach weiteren ca. 25 Minuten treffen wir auf eine Verzweigung. Hier biegen wir links Richtung Glapfalm ab und erreichen kurz darauf das Almgebäude. Direkt vor der Glapfalm wenden wir uns nach rechts und gehen zum Waldrand. Dort biegen wir links ab und wählen den etwas abwechslungsreicheren Weg. Ein kleiner Pfad führt nun zuerst am Waldrand und später durch lichten Wald in ca. 15 Minuten hinauf zu einer Abzweigung mit Sitzbank.

Hier wenden wir uns nach rechts und erreichen kurz darauf eine weitere Verzweigung. Hier kann man wieder zwischen zwei Aufstiegsvarianten zum Wetterkreuz wählen. Wir biegen, wenn es trocken ist, nach links ab auf den zweifellos interessanteren Pfad, der an kurzen Stellen leicht ausgesetzt Richtung Gipfel führt. Schließlich erreichen wir über Holzstufen den Wetterkreuz-Gipfel. Vom Gipfelkreuz genießen wir den schönen Tiefblick auf die Dächer von Reit im Winkl. Im Osten sehen wir einige Gipfel der Reiter Alm, im Süden die Kitzbüheler Alpen und in westlicher Richtung blicken wir vorbei am Unterberghorn zum Wilden und Zahmen Kaiser.