BR Fernsehen

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Fritz Egner

Von links: Werner Schmidbauer mit Fritz Egner auf dem Wetterkreuz (1061m) bei Reit im Winkl. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Donnerstag, 16.06.2022
17:45 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Fritz Egner geht nicht gerne in Talkshows. Aber die Einladung zum "Gipfeltreffen" mit Werner Schmidbauer hatte er spontan angenommen. Und so machten sich die beiden von Reit im Winkl aus auf den Weg zum 1061 Meter hohen "Wetterkreuz".

Fritz Egner, mit 72 Jahren längst eine Radio-Legende ("Fritz und Hits") und Moderator von Kultsendungen wie "Dingsda" und "Versteckte Kamera", ist trotz aller Popularität ein sehr geerdeter und eher zurückhaltender Mensch, der nicht so gerne über sich selber redet. "Weil ich mich und meine Geschichte auch gar nicht so spannend finde", sagte er und lächelte dabei. Doch genau das Gegenteil stellte sich heraus.

Auf dem Weg zum Gipfel erzählte Fritz Egner von seiner Kindheit in München, seinen vielen geschwänzten Klavierstunden, seiner frühen Leidenschaft für den amerikanischen Militärsender AFN und seiner ersten Begegnung mit Soul und Rock 'n' Roll.

Auf dem Gipfel bei der traditionellen Brotzeit zogen plötzlich heftiger Wind und dunkle Wolken auf und es begann - wie aus dem Nichts - zu hageln. Fritz Egner blieb einfach sitzen und das Gespräch mit Schmidbauer wurde unter einem Schirm weitergeführt.

Redaktion: Sonja Kochendörfer