BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf das Hocheck Wanderung mit Ami & Wally Warning

Stand: 28.10.2021 | Archiv

Werner Schmidbauer und Ami Warning auf dem Hocheck (860 m) bei Oberaudorf. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt

Von München aus fährt man auf der Autobahn A8 (Richtung Salzburg) bis zum Inntaldreieck. Weiter auf die A93 Richtung Brenner/Kufstein. Bei der Ausfahrt Oberaudorf runter und in Oberaudorf auf der Bad-Trißl-Straße Richtung Norden. Am Ortsende links abbiegen, Richtung Klinik Bad Trißl/Tatzlwurm/Bayrischzell. Direkt vor der Klinik Bad Trißl bei der Beschilderung „Kleinberg/Zimmerau/Buchau/Grub/Brünnstein“ in die Buchauerstraße links abbiegen und ca. 2 km bis nach Zimmerau fahren. Hier parken.

Weg (860 m, ca. 40 Minuten)

Wir schlendern auf der kleinen Straße durch die der malerischen Bauerhöfe in Zimmerau von Nord-Osten Richtung Hocheck, also gewissermaßen „von hinten“. Von Oberaudorf transportiert eine hochmoderne Sesselbahn Scharen von Touristen ganzjährig bis wenige Höhenmeter unterhalb des unscheinbaren Gipfelkreuzes, das aber von dem Rummel fast gänzlich verschont bleibt. Die meisten Besucher sind zum Skifahren, oder im Sommer zum Rodeln auf der Sommerrodelbahn da und stürzen sich entweder sofort den Berghang hinunter, oder gehen in das sympathisch geführte Bergasthaus.
Wir aber halten uns auf dem verschlafenen Kiesweg nach der Zimmerau an der Gabelung rechts und erreichen auf dem sanft geschwungenen Weg nach einer knappen Viertelstunde einen lichten Wald, den wir in weiteren 10 Minuten durchwandern.
Wenn sich der Wald öffnet und wir auf eine üppige Almwiese heraustreten, sehen wir schon das Gipfelkreuz des Hochecks neben der wunderschönen Krone eines alleinstehenden Baumes.
In etwa 10 – 20 Minuten erreichen wir den Gipfel. (Mit einem möglichen Umweg, der bei sehr lohnender Aussicht am Gasthaus entlang von Südwesten her auf den Gipfel führt, ist der Weg etwas länger).
Die Aussicht auf das Inntal und die umliegenden Gipfel, wie z.B. den Brünnstein ist spektakulär und wunderschön.