BR Fernsehen

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Ami und Wally Warning

Werner Schmidbauer (rechts), Ami (Mitte) und Wally Warning auf dem Hocheck (860 m) bei Oberaudorf. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Montag, 01.11.2021
17:45 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

An einem sonnigen Spätsommertag macht sich Werner Schmidbauer auf den Weg vom kleinen Bergweiler Zimmerau hinauf zum 860 Meter hohen Hocheck bei Oberaudorf. Sein Gast beim "Gipfeltreffen" ist Ami Warning, die 26-jährige Musikerin und Singer-Songwriterin mit einer unglaublich souligen Stimme. Dem BR-Publikum bekannt wurde Ami Warning, als sie zusammen mit Werner Schmidbauer in der BR-Benefizaktion "Sternstundengala 2020" das Lied "Für vui Geld" gesungen hat.
Später werden die beiden kurz unterhalb des Gipfels Amis Vater, Wally Warning, treffen, der seit den 80er-Jahren als Sänger und Musiker eine feste Größe in Deutschland ist. Auf dem Weg zum Gipfel erzählt Ami von ihrer Kindheit in München-Laim, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Als kleines Mädchen war sie immer mit ihren Eltern auf Tourneen dabei und schlief Backstage, während der Papa auf der Bühne stand. Sie erinnert sich an erste flüchtige Erfahrungen mit Rassismus, als sie noch gar nicht wusste, was das Wort bedeutet.
Familienzusammenhalt, das war den Warnings immer sehr wichtig. Das zeigte sich auch in der Corona-Zeit, als das Kulturleben nahezu komplett zusammenbrach. Die Familie eröffnete daher in München-Laim einen Kiosk, um finanziell über die Runden zu kommen.
Kurz vor dem Hocheck-Gipfel treffen Ami und Werner Schmidbauer auf Amis Vater, Wally Warning. Er ist seit einer schweren Nervenerkrankung 2016, die ihn fast das Leben gekostet hätte, immer noch stark in seiner Mobilität eingeschränkt und daher mit dem Lift von Oberaudorf aus den beiden entgegengefahren. Wally Warning erzählt, wie sehr ihm sein Glauben geholfen hat, seine Erkrankung einigermaßen zu überwinden und sogar an ihr zu wachsen. Und er erzählt auch von seiner Kindheit auf Aruba, einer Insel in der Karibik, dem frühen Tod seines Vaters und seinem Wunsch, Aruba in Richtung Europa zu verlassen.
Gegen Ende der Gipfelbrotzeit überrascht der überzeugte Veganer Wally Warning seinen Gastgeber mit einem selbst gekochten Curry aus Surinam, dem Geburtsland seiner Eltern. Wenn drei Musiker/innen auf dem Berggipfel sind, dann gibt's natürlich auch Musik. Ami und Wally Warning singen zusammen mit Werner Schmidbauer ein neues Lied von Wally.

Redaktion: Sonja Kochendörfer