BR Fernsehen - EUROBLICK


1

Schottland Dicke Hunde specken ab

Anstrengen gegen den Wasserwiderstand. Das soll helfen beim Abspecken. Labrador Mac hat schon neun Kilo verloren.

Von: Ralph-Jürgen Schoenheinz

Stand: 23.10.2016 | Archiv

Ein Hund beim Wassertreten | Bild: BR

Phillipa Yam

Tierärztin Phillipa Yam leitet das Fitnessprogramm an der Universität Glasgow:

"Fettleibigkeit ist ein wirklich wichtiges Thema, nicht nur in Schottland, sondern in der ganzen entwickelten Welt. Unsere Forschung in Glasgow zeigt, dass 59 Prozent der Hunde übergewichtig oder fettleibig sind. Und dass das Problem sich nicht bessert, sondern eher weiter verschlimmert."

Philippa Yam, Tierärztliche Fakultät der Universität Glasgow

Das ist Labrador Shadow. Sein Frauchen macht Urlaub. Beim Gassigehen fiel Rebeka auf, dass der Hund ihrer Tante schlecht Luft bekommt. Da hat sie ihn heimlich beim Forschungsprojekt angemeldet. Sie glaubt, dass Tante Diana den Hund falsch füttert:

"Sie verwöhnt ihn zu sehr. Er bekommt viel mehr Leckerli, als er dürfte."

Rebeka Connor

Mit Leckerli außer der Reihe ist jetzt Schluss. Rebeka wiegt für Shadow kalorienreduzierte Diätnahrung ab. Ab heute wird nur noch zweimal am Tag gefressen. Rebeka will ihre Tante mit einem Hund überraschen, der wieder leichtfüßig läuft und ganz normal Luft kriegt.

Lorraine Jackson

Freilich, ganz so dünn wie dieser Klinikpatient hier wird Shadow wohl nie. Labradore sind von Natur aus halt etwas kräftiger.

"Er hat viel Fett hier herum. Tut mir leid, Shadow, aber keine Angst, wir bekommen das weg."

Lorraine Jackson, Tierarzthelferin

Das Ziel: Die Rippen soll man gut durchfühlen können, dann wäre der Hund nicht zu dick, so heißt es auf dem Plakat. Und: Übergewicht erhöht das Risiko für viele Krankheiten. Den Tabellen nach dürfte der 11-jährige Shadow um die 34 Kilo wiegen. 46,7, fast 13 zu viel.

"Wir wollen wissen, inwieweit Shadows Lebensqualität von seinem Gewicht abhängt."

Philippa Yam, Tierärztliche Fakultät der Universität Glasgow

Dass er schlecht Luft kriegt, sieht jeder. Aber wie fühlt er sich? Weil Shadow nicht sprechen kann, lässt sie Rebeka für ihn die Fragen beantworten. Ob er zum Beispiel müde wirke, ob er sich wohl fühle oder unglücklich sei.

"Was wir gefunden haben: Wenn man übergewichtige oder fette Hunde mit idealgewichtigen Hunden vergleicht, dann haben die mit zu viel Gewicht eine geringere Lebensqualität."

Philippa Yam, Tierärztliche Fakultät der Universität Glasgow

Auch ohne Forschungsprojekt sieht man einen gewissen Zusammenhang zwischen Hundebesitzer und Hund. Müssten die Besitzer da was tun? Viele wissen gar nicht, was ihr eigener Hund wiegen sollte und finden, der ist ganz normal.

Ob sein Cockerspaniel übergewichtig sei?

"Nein, sein Fell schwindelt. Er ist in Wahrheit schlank. Nur sein Fell sieht so dick aus. Wenn er die Haare geschnitten bekommt, viermal im Jahr, dann wirkt er richtig dünn."

Ein Hundebesitzer

Im Viertel rund um die Duke-Street von Glasgow leben eher die Einkommensschwächeren. Die Forschung ergab: dicke Hunde finden sich vermehrt bei Hundebesitzern mit niedrigem Einkommen.

Joanne Martin

Joanne Martin arbeitet als Floristin. Nach der Arbeit kommt sie vom Gassigehen mit ihrem alten Cole zurück nach Hause. Sie wohnt im vierten Stock, einen Aufzug gibt es nicht. Joanne hilft ihrem Liebling mit der Hand nach oben, auch wenn die vielen Stufen für sie selbst nicht leicht sind. Oben gibt’s ordentlich Belohnung fürs Treppensteigen, als Vorspeise eine ganz normale Hundeschüssel voll. Aber Cole hat gelernt, wie er an weiteres Futter kommt:

"Zeig mir ein ganz böses Gesicht! Das ist aber das Letzte. Hör auf mit Bellen und nimm es ganz brav!"

Joanne Martin, Hundebesitzerin von Cole

"Er ist mein allerbester Freund. Ohne ihn wäre ich völlig verloren."

Joanne Martin

"Willst Du eine Eistüte?"

Joanne Martin

Er mag auch gerne Kuchen und Chips. Eigentlich meint sie es ja gut. Aber tut sie ihm damit wirklich Gutes? Die Forscher sind sich einig: Nein.


1