BR Fernsehen - EUROBLICK


12

Polen Sexualkunde-Unterricht von vorgestern

Topmodel Anja Rubik hat für alle namhaften Modemacher gearbeitet und gilt in Polen als Stilikone. Jetzt hat sie ein Sex-Handbuch für Jugendliche geschrieben. Mit dem englischen Titel: sexedpl. Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Mal und wie verhüte ich? Fragen, die Anja Rubik im Buch mit Experten erörtert.

Author: Katharina Zabrzynski

Published at: 3-2-2019 | Archiv

Zwei Jugendliche küssen sich. | Bild: BR

Das Buch ist der Topaufmacher bei polnischen Medien und Anja Rubik Dauergast in den Talkshows. 100.000 Exemplare wurden schon verkauft. Woher die Aufregung?

"Wir dämonisieren das Thema Sex – deswegen das Buch, weil wir mit Jugendlichen bisher nicht über Sex sprechen. Sex ist ein Tabuthema."

Anja Rubik im Fernsehsender TVN

Aleksandra Józefowska

Ich bin in Warschau und möchte wissen: Wie steht es um die Sexualerziehung in Polen? Im Lehrplan der Schulen kommt Sexualkunde nicht vor. Eine der wenigen Organisationen, die sexuelle Beratung für Jugendliche anbieten, ist Ponton. Die Vereinsmitglieder organisieren Workshops für Schulen: ehrenamtlich, auf Anfrage engagierter Lehrer. Aleksandra Józefowska war eine der Gesprächspartnerinnen in Anja Rubiks Buch.

"Die Mädchen wollen wissen, ob sie schwanger werden können, wenn sie eine öffentliche Toilette benutzen oder ins Schwimmbad gehen. Jungs fragen mich, ob ihnen die Spermien ausgehen und sie unfruchtbar werden können, wenn sie viel masturbieren. Die Fragen erscheinen uns lächerlich, sie bereiten den Betroffenen aber viel Stress."

Aleksandra Józefowska, Sexualerzieherin Ponton

Die polnische Jugend wird mit dem Thema Sexualität alleine gelassen. Angebote wie die von Ponton gibt es nur wenige und sie erreichen nur einen kleinen Teil der Schüler. Das Sexhandbuch von Anja Rubik versucht da eine Lücke zu schließen und wird dafür von konservativen Kreisen heftig attackiert.

Mariusz Dzierżawski

Eine sexuelle Revolution wie in Deutschland hat es in Polen nie gegeben. Weite Teile der Gesellschaft sind tief religiös und gegen einen offenen Umgang mit Sex. So wie Mariusz Dzierżawski:

"Frau Rubik und andere Sexualerzieher banalisieren Sex als eine angenehme physische Tätigkeit. Mit einer solchen Herangehensweise wirbt man für sexuelle Zügellosigkeit. Nach dem Motto: spielt nur liebe Kinder und wenn dabei ein Kind entsteht, töten wir es einfach."

Mariusz Dzierżawski, Stiftung Pro - Recht auf Leben

Der Initiator von "Pro - Recht auf Leben" zeigt mir ein drastisches Plakat, mit dem er für ein komplettes Abtreibungsverbot kämpft. Seine Stiftung hat hunderttausende Unterstützer. Das Buch von Anja Rubik ist für ihn Teufelswerk.

"Ich hoffe, das Buch wird die Menschen guten Willens wachrütteln, dass sie einsehen, dass Polen das gleiche droht, was im Westen bereits passiert ist: Dass Familien auseinanderfallen und die Jugend verdorben wird. Die Eltern sind jetzt gefordert."

Mariusz Dzierżawski

Doch wie, wenn sie selbst mit Werken wie diesem aufgeklärt wurden. Ein Filmausschnitt von 1977:

"Es muss eine Mama geben, einen Papa, sie küssen sich und mehr brauchst du nicht zu wissen."

Vater

"Unter dem Bauch hat die Frau ein kleines Loch, eine Lebenstasche."

Mutter

"Es fällt mir schwer, dir das zu erklären. Es ist so, wie wenn ich dir erklären müsste, wie ein Auto funktioniert."

Vater

"Und dann liegt die Frau im Krankenhaus, hat schreckliche Schmerzen und das Kind kommt durch den Po."

Mutter

Damit Aufklärung in der Familie stattfinden kann, organisiert Ponton auch Workshops für Eltern.

"Eine Frau hat eine 'Lebenstasche' statt einer Vagina oder Kinder kommen durch den Po raus - das sind Begriffe die Eltern durchaus heute noch benutzen. Das liegt daran, dass sie selbst keine sexuelle Erziehung hatten und nicht wissen welche Worte sie verwenden sollen."

Aleksandra Józefowska, Sexualerzieherin Ponton

Vielfach bleibt Jugendlichen nur das Internet: Sexblogs wie„Sexmasterka“. Pornoseiten bestimmen oft, was Sex und sexy ist. Gleichzeitig haben Jugendliche immer früher Sex – auch in Polen. Sie dabei begleiten, mit dem nötigen Wissen versorgen, ist das Anliegen der Sexualberater.

"Das sind junge Erwachsene, die ihre Entscheidungen selbst treffen und unsere Aufgabe besteht darin, ihnen dabei zu helfen, im Einklang mit sich selbst."

Aleksandra Józefowska, Sexualerzieherin Ponton

In Punkto Sexualerziehung hat Polen einen riesigen Nachholbedarf. Das Thema Sex ist eine Frage der Weltanschauung. Polen ist da gespalten.


12