BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


499

Lucas Bauer spielt Patrick Westenrieder

Stand: 01.12.2015 | Archiv

Patrick ist der Sohn von Bambergers ehemaliger Studienliebe Ella. Die Nachricht, dass Bamberger sein leiblicher Vater ist, brachte sein Leben sehr durcheinander. Doch inzwischen hat er sich an die Situation gewöhnt und zu Roland eine sehr entspannte und vertrauensvolle Beziehung aufgebaut. Mit seinem Einzug in die WG hat Patrick ein Zuhause gefunden und bei seinem Job als Küchenhilfe im Brunnerwirt seine eigentliche Leidenschaft entdeckt: das Kochen. Mit viel Elan absolvierte er seine Ausbildung als Koch im Brunnerwirt.

Als seine Lehrzeit sich dem Ende neigte, musste Gregor ihm sagen, dass er sich einen Gesellen nicht leisten, ihn also nicht weiter beschäftigen kann. Patrick kochte deshalb einige Zeit im Hamburger Nobelrestaurant "Tor zur Welt", wurde aber immer wieder von Heimweh nach Lansing geplagt. Als er merkte, dass der raue Ton in der Großküche ihn menschlich zum Nachteil veränderte, kündigte er seine Stelle und bekam, zur eigenen Überraschung, ein hervorragendes Zeugnis von seinem Küchenchef. Es fällt ihm deshalb nicht schwer, eine neue Anstellung in einem Landgasthof am Tegernsee zu finden, doch beim Aushelfen in der Brunnerwirt-Küche merkt er, dass er eigentlich dorthin gehört. Als auch die Brunners ihren Patrick wiederhaben wollen und ihm eine Stelle anbieten, sagt er glücklich zu.

Als Tamar, seine erste große Liebe, ihn in Lansing besucht um ihm zu erzählen, dass sie heiratet, wirft ihn das aus der Bahn. Patrick betrinkt sich, schläft auf dem Heimweg im Freien ein und wird mit Unterkühlung ins Krankenhaus eingeliefert. Es besteht die Gefahr, dass durch die Erfrierungen zwei bis drei seiner Finger amputiert werden müssen, wodurch seine Karriere als Koch auf dem Spiel steht. Durch die schnelle ärztliche Versorgung kann dies jedoch in letzter Minute noch verhindert werden und er kommt mit dem Schrecken davon. Vom Alkohol und der Liebe lässt er vorerst aber mal die Finger.

Patrick und seine beste Freundin Kathi geraten in Streit, nachdem er einen wichtigen Modelauftrag bekommt, den sie ursprünglich ergattern wollte. Das größte Problem an der Sache ist, dass die ambitionierte Kathi nicht begreifen kann wieso ausgerechnet Patrick, der sich bislang nicht für eine Modelkarriere interessierte, den Job an Land gezogen hat. Aus Loyalität seiner Freundin gegenüber möchte Patrick den Auftrag absagen, da gelingt es Kathi aber doch noch ihren inneren Schweinehund zu überwinden und sich für ihren Freund über das tolle Angebot zu freuen. Die beiden Freunde versöhnen sich wieder und für Patrick beginnt der erste Auftrag seiner neuen Karriere vor der Kamera.

gespielt von Lucas Bauer

Steckbrief


Geboren:
14.08.1994 in München

Sternzeichen:
Löwe

Spitzname:
Luci, Bauerranger

Wohnort:
München

Bisherige Engagements:
K11, Familie Sonnenfeld, Schwere Jungs, Amok

Lebensmotto:
Erst dean ma amoi nix, dann miaß ma moi schaung und dann wean ma scho seng.

Hobbys:
Skifahren, Tennis, Golf, Fußball

Dabei seit:
Folge 1006

Interview


Mir gefällt die Rolle weil ...
sie eine ganz neue Herausforderung darstellt.

Dahoam sein bedeutet für mich ...
Familie, Freunde.

Ich kann richtig gut ...
sportlich sein.

Das kann ich gar nicht ...
Kuchen backen.

Eine Versuchung ist für mich ...
weiße Schokolade.

Unerfüllter Traum ...
Zehn Sprachen zu sprechen.

Ein perfekter Tag ist ...
wenn nur Gutes passiert.

Wenn ich Zeit habe ...
treffe ich mich meist mit Freunden.

An mir mag ich ...
meine Pünktlichkeit und mein Durchhaltevermögen.

Familie bedeutet ...
Alles! Rückhalt, Liebe, Ruhe, Freude, Glück.

Bei einer Zeitreise lande ich ...
auf dem Mars.

Ich freue mich über ...
Sommer, Sonne und Meer.

Kann ich einfach nicht wegschmeißen ...
manche alten Spielzeuge.


499