BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


746

Heidrun Gärtner spielt Annalena Brunner

Stand: 23.12.2015 | Archiv

Nach vielen Jahren in Frankfurt kam Annalena zum 60. Geburtstag ihres Vaters mit ihrer Tochter Saskia zurück nach Lansing. Das damalige Geheimnis, dass Mike der Vater von Saskia ist, hat im Dorf für einigen Aufruhr gesorgt. Doch das ist inzwischen vergessen. Mittlerweile führt sie die Metzgerei, gibt Yoga-Unterricht und engagiert sich stark im sozialen Bereich. Nach ihrer langjährigen Beziehung mit Sebastian Wildner, dem Tierarzt des Dorfes, lebt sie ein paar Jahre als überzeugter Single.

Nach Trixis "Flucht" aus Lansing hilft Annalena Mike durch sein emotionales Tief. Dabei kommt es sogar zu einem Kuss. Allerdings kann Mike mit seinen Gefühlen zu diesem Zeitpunkt nicht umgehen und weist sie zurück. Gottseidank begegnet Annalena kurz darauf dem charmanten Österreicher Tobias – Fannys bestem Freund. Aus einer anfänglich lockeren Beziehung entwickelt sich eine so starke Bindung, dass es auf Fannys und Gregors Hochzeit zu einem spontanen Heiratsantrag kommt, welchen Annalena im Überschwang der Gefühle annimmt.

gespielt von Heidrun Gärtner

Steckbrief


Geboren:
26. Juli in Sindelfingen

Sternzeichen:
Löwe

Wohnort:
Icking

Spitzname:
Gab es nur in der Kindheit: "Heidi" habe ich gehasst, denn sobald jemand mich so gerufen hat, fingen alle an zu singen.

Filmographie (Auswahl):

2009:
SOKO 5113

2007:
Liebe, Babys und ein großes Herz

2006:

Stadt, Land, Mord,
Die Rosenheim-Cops,
Tatort Berlin,
Unser Charly

2005:
Die Gerichtsmedizinerin

2004:
Brief eines Unbekannten

2003:
Im Namen des Gesetzes,
Edel & Starck,
Abschnitt 40,
Die Kommissarin

2002:
Mein ältester Feind,
Ich werde immer bei euch sein,
Berlin, Berlin

Hobbys:
Singen, Ijengar-Yoga, afrikanischer Tanz, Nähen

Lebensmotto:
Annalenas Motto "Des pack ma scho" passt auch zu mir. Und wie ihr ist es mir wichtig, Dinge aus eigener Kraft zu schaffen.

Dabei seit:
Folge 1

Interview


Ich freue mich auf die Rolle weil ...
"Dahoam is Dahoam" einfach ein tolles Projekt ist und die Figur der Annalena mir großen Spaß macht.

Dahoam sein bedeutet für mich ...
mein Lebensgefährte und mein Kind.

Ich kann richtig gut ...
organisieren und viele Dinge auf einmal machen. Und ich kann verschiedene Dialekte sprechen.

Ich wollte eigentlich ...
Kindergärtnerin, Hutmacherin und Journalistin werden. Weil alles gleichzeitig nur als Schauspielerin machbar ist, habe ich diesen Beruf ergriffen.

Das kann ich gar nicht ...
wirklich gut mit dem Computer umgehen.

Eine Versuchung ist für mich ...
richtig gute Pralinen.

Mein unerfüllter Traum ist ...
eine Hundeschlittentour in Alaska. Dafür würde ich sogar frieren!

Ein perfekter Tag ist ...
wenn mein Kind morgens lange schläft und wir tagsüber als Familie gemeinsam etwas unternehmen, eine Radtour zum Beispiel. Und am Abend sitzen wir erschöpft auf der Hausbank bei einer Brezn- und Würschtl-Brotzeit.

Wenn ich Zeit habe ...
würde ich am liebsten einen Tag gar nichts tun müssen.

Meine erste Schallplatte war ...
"Fade to Grey" von Visage.

An mir mag ich ...
meinen Humor und meine Zuverlässigkeit.

Familie bedeutet ...
Geborgenheit und Angekommensein.

Bei einer Zeitreise lande ich ...
am liebsten überall. Ich fände es toll, hinter die historischen Kulissen schauen zu können und in viele Epochen "reinzuschmecken".

Ich freue mich über ...
mein Beziehungs- und Freundschaftsnetz, das schon so lange hält und mich trägt. Ein kleines Glück ist, für mich allein in einem Café in Ruhe die Zeitung zu lesen und einen Cappuccino zu trinken.

Kann ich einfach nicht wegschmeißen ...
meine alten Tagebücher.


746