BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


12

Bayerischer Kabarettpreis 2017 Senkrechtstarter-Preis: Hazel Brugger

Stand: 19.06.2017 | Archiv

Mit zahlreichen Auftritten als Poetry Slammerin, dem Verfassen von Kolumnen, regelmäßigen Talk-Abenden und nicht zuletzt ihrem ersten Soloprogramm „Hazel Brugger passiert“ hat sich die Schweizerin in der deutschsprachigen Kulturszene beeindruckend etabliert. Ihre Arbeit lebt von absurden, urkomischen Gedankengängen, bei denen sie sich nicht scheut, auch düstere Wege zu beschreiten. Souverän und facettenreich bewegt sich die 23-Jährige in einem Themenspektrum von Popkultur bis Philosophie, von Tagespolitik bis Alltagsfrust. Mit einem scharfen Auge für Details setzt sie sich differenziert mit dem Menschen auseinander und lotet gekonnt stereotype Rollenbilder und gesellschaftliche Konventionen aus.

Das Spiel mit Erwartungen beherrscht sie perfekt: Schön schwarzhumorig und mit einer großen Lust an unerwarteten Pointen und Ideen verhandelt sie Tabus und unterwandert gängige Klischees. Hazel Brugger macht die Kabarettlandschaft um eine wichtige Stimme reicher: immer komisch, oft böse und einfach einzigartig.

"Was kann ich mehr zum Förderpreis sagen, als dass ich mich darüber freue? Vielleicht, dass ich es für sehr irre halte, wenn nicht sogar wahnsinnig, dass eine Schweizerin von Bayern Geld bekommt für ihren Humor. Das ist wirklich witzig. Nicht unbedingt normal oder nachvollziehbar, aber auf jeden Fall wirklich, wirklich witzig. Dankeschön."

Hazel Brugger

Laudator Claus von Wagner

„Die Anstalt“-Gastgeber Claus von Wagner ist ein kluger Kopf mit Herz und Haltung, der es wie kein Zweiter versteht, selbst die komplexesten Zusammenhänge emotional greifbar zu machen.


12