BR Fernsehen

Bayerischer Kabarettpreis 2017 - Höhepunkte

Helge Schneider, Maxi Schafroth, Hazel Brugger und Michi Altinger auf Polaroidfotos | Bild: Till Oellerking, Susie Knoll, Mirco Rederlechner, Martina Bogdahn, Montage: BR

Donnerstag, 20.07.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen
2017

Moderation: Alfred Dorfer

Die Highlights der Preisverleihung vom 17. Juli: In ihren Beiträgen zeigen die ausgezeichneten Künstler ihr ganzes Können – und zuvor werden sie mit Laudationen von Georg Ringsgwandl, Luise Kinseher, Claus von Wagner, Alex Liegl und Max von Thun gewürdigt.

Der Ehrenpreisträger Helge Schneider zeigt seit über 30 Jahren neue Wege auf, Parodien, Satire und Pointen zu denken und überrascht sein Publikum immer wieder aufs Neue.
Hauptpreisträger Michael Altingers zentrales Thema ist der Zustand unserer Gesellschaft, ihre Entwicklung, ihre Krisen, Nöte und Hoffnungen. Seine Arbeit ist facettenreich, klug, empathisch und sehr, sehr komisch.
Der Musikpreisträger Maxi Schafroth konterkariert meisterhaft die Absonderlichkeiten der Großstadtwelt mit dem Allgäuer Landleben und dessen Heimat- und Brauchtums-Befindlichkeiten. Lyrisch, authentisch und scheinbar mühelos!
Die „Senkrechtstarterin“ Hazel Brugger setzt sich mit einem scharfen Auge für Details mit dem Menschen auseinander und lotet gekonnt stereotype Rollenbilder und gesellschaftliche Konventionen aus.

Redaktion: Helge Rösinger