BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV-Ungarn Der Zauberwürfel von Ernö Rubik

Der Mann, der der Welt eine Falle gestellt hat; eine Falle, die unterhaltsam und nervenzermürbend zugleich ist. Der Zauberwürfel von Ernő Rubik ist mittlerweile über 40, sein Erfinder über 70 Jahre alt.

Von: Zsuzsa Sȧri und Róbert Násztor

Stand: 24.05.2015 | Archiv

Rubikwürfel | Bild: BR

"Ich glaube, es ist die Tatsache, dass er einfach und kompliziert zugleich ist. Er ist ästhetisch, da ist der geometrische Inhalt, der mathematische Inhalt - es treffen sehr viele Elemente aufeinander."

Ernő Rubik, Erfinder

Dieser Würfel durchbrach den Eisernen Vorhang und durchlief eine unglaubliche Karriere.

Ernő Rubik

Der Architekt Ernö Rubik hatte die Idee zu diesem Zauberwürfel in den 1970er Jahren. Er wollte mit dem Spielzeug einen Gegenstand schaffen, mit dem er räumliche Bewegungen veranschaulichen konnte. Als aber der Zauberwürfel fertig war, erkannte er, dass er ein hervorragendes Spielzeug geworden war, das sich möglicherweise auch ganz gut verkaufen lässt. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen: 1977 wurde das Produkt patentiert, 1980 besaß bereits jeder zehnte Mensch in Ungarn einen Rubik-Würfel.

"Immer wieder beschweren sich Menschen bei mir, dass sie keinen Würfel bekommen. Ich weiß eigentlich nicht, warum das so ist, wahrscheinlich, weil die Würfel, die in die Geschäfte gelangen, alle verkauft werden. Und das ist ja eigentlich gut so."

Ernő Rubik, Erfinder (Archív,1980)

Aufgrund der großen Nachfrage ist es sogar vorgekommen, dass eine Weberei in Budapest in vier Tagen so umgebaut wurde, dass die Frauen anstatt Teppiche zu weben, Rubik-Würfel herstellten.

1980 erhielt der Würfel in Deutschland, Frankreich und England den Titel "Spielzeug des Jahres".

Für den Erfinder ist es bis heute ein Rätsel, was das Erfolgsgeheimnis des Würfels ist.

Ernő Rubik suchte die Antwort auf eine Frage, die Antwort aber eroberte die Welt.

"Der Würfel ist etwas – und das trifft sicher auf viele Dinge zu –, was den Menschen dermaßen für sich einnimmt, dass die Beschäftigung mit dem Würfel nicht weit entfernt ist von einem meditativen Zustand. Es grenzt einen total von der Außenwelt ab, das Verfolgen von dem, was in den Händen passiert, entlockt den Menschen die gleichen Gesichtsausdrücke, die gleichen Gesten, unabhängig vom Alter, vom Ort, von allem."

Ernő Rubik, Erfinder

In Budapest wurde zuletzt vor acht Jahren eine Rubik-Würfel-Weltmeisterschaft veranstaltet, bei der 278 Teilnehmer aus 33 Ländern antraten. So gibt es zum Beispiel die Kategorie, in der der Würfel mit nur einer Hand, oder eine, in der er blind zusammengestellt werden muss.

Aber auch die Methode, bei der der Würfel mit den Füßen bearbeitet wird, fordert den Teilnehmern ganz besondere Fähigkeiten ab.

Sogar in einigen Hollywood-Filmen war der Zauberwürfel bereits zu sehen.

Seit seinem Erscheinen ist er weltweit Thema von Vorträgen und Büchern. Wie lange das so sein wird, weiß man nicht. Vorläufig aber steht fest: Der Würfel ist noch lange nicht Vergangenheit.


1