BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Ungarn Eine 88-jährige Winzerlegende hört auf

Weinseminar an der Universität Szeged. Zu Gast ist Béla Fekete, der legendäre Weinbauer von Somló.

Von: Zsuzsanna Antala

Stand: 28.09.2014 | Archiv

Weinfässer und zwei Gläser Furmint | Bild: BR

Béla Fekete

Heuer geht er zum zweiten Mal in Pension und sagt der Winzerei Lebewohl.

"Es ist für mich eine große Ehre, dass Sie sich so zahlreich für die Somlóer Weine interessieren. Nachmals vielen Dank, dass Sie gekommen sind!"

Béla Fekete, Winzer

Der goldfarbene Furmint ist das Juwel des ursprünglich vulkanischen Somló-Berges. Jahrhundertelang galt dieser Wein als Medizin.

"Es gibt keine Wunder, die Zeit vergeht einfach. Ich bin jetzt 88, und das hier ist die zweite Ära in meinem Leben. Mit 60 bin ich in Pension gegangen, und unsere Anbaugebiete wurden damals gerade fruchtbringend. Da hab ich mir gedacht: Bevor es mir langweilig wird in der Pension, such ich mir etwas, was ich dann gerne mache. So war es auch, vielleicht aber alles ein bisschen intensiver, als ich mir vorgestellt habe."

Béla Fekete, Winzer

Béla Fekete

Im Keller des pensionierten Forstingenieurs in der kleinsten historischen Weingegend Ungarns, auf dem Somló-Berg im westlichen Teil des Bakony-Gebirges reifen die in vielen Ländern der Welt preisgekrönten und prämierten Weine: Juhfark, Furmint, Hárslevelű, Welschriesling und Chardonnay.

"Hier hat der Wein das Sagen. Der Boden ist so reich an Mineralien, dass die Pflanzen davon leben können. Düngen ist nicht notwendig. Uns ist bewusst: Wenn wir einen vollkommenen Wein wollen, müssen wir vollkommene Trauben produzieren."

Béla Fekete

Die Reinheit, Natürlichkeit und Authentizität der auf 3,5 Hektar gereiften und nach uralter Methode hergestellten Weine von Béla bácsi sprechen für sich. In Polen hat Béla Fekete einen Weinclub ins Leben gerufen. Mehrere tausend Flaschen seiner Weine wurden bereits in Amerika verkauft.

"Ich habe meine Pensionierung kaum erwarten können. Aber nicht, damit ich dann zu Hause sitze und Zeitung lese oder fernsehe, sondern um in die Natur hinauszugehen und ein neues Leben zu beginnen!"

Béla Fekete

Béla Fekete mit Ehefrau

Ohne die Wunder aus Somló von Béla Bácsi und Bori néni sind auch die hochkarätigen ungarischen Weinschauen unvorstellbar, wie zum Beispiel das 20. Szegeder Weinfestival.

"Wahrscheinlich ist das das letzte Mal, dass wir einen Anlauf für so etwas nehmen. Die Zeit vergeht einfach gnadenlos schnell."

Béla Fekete

"Ich mache das ganze eigentlich nur, weil es das Hobby meines Mannes ist. Ich bin sozusagen nur die Hilfskraft."

Borbála Fekete, Ehefrau

"Ohne Bori, meine Frau, wäre gar nichts aus mir geworden! Sie hat unendlich viel geholfen, obwohl ihre Leidenschaft für diese Arbeit wirklich nicht übertrieben groß ist. Und deshalb gebührt ihr Extralob dafür, dass sie mich voll unterstützt und bei der Arbeit so viel Ausdauer hat."

Béla Fekete, Winzer


0