BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

30.9.2018 Infos

Stand: 30.09.2018 | Archiv

ADA Infos | Bild: BR

MTV-Ungarn: Graurinder-Zucht

In der Nähe von Makó östlich von Szeged entstand eine aus 700 Tieren bestehende Stammzucht für das Graurind oder Ungarische Steppenrind. Durch diese Zucht sollen die Gene dieser Rasse erhalten werden. Umgerechnet 1,8 Millionen Euro wurden in die Viehzuchtanlage Montág investiert. Errichtet wurde ein neuer, von drei Seiten geschlossener Stall mit anschließendem Gehege, der auch die notwendigen Voraussetzungen für das Überwintern der Tiere bietet. Der Nationalpark Kiskunság zählt mit seinen 2600 Steppenrinder-Beständen zu den größten Zuchtgebieten in Ungarn. Die für diese Region vor 200 Jahren noch charakteristische Lebensform der Puszta findet man nur noch vereinzelt vor. Umso wichtiger ist es, die noch erhaltenen Gebiete zu bewahren.

ORF-Österreich: "Mephisto" am Burgtheater Wien

Ehrgeizig, opportunistisch und skrupellos geht er seinen Weg: Hendrik Höfgen, ein mehr als talentierter Schauspieler, der nur ein Ziel vor Augen hat: Anerkennung, Ruhm und Erfolg. Hendrik Höfgen ist jedoch mehr als "nur" eine spannende Romanfigur, es ist die Geschichte von Schauspiellegende Gustaf Gründgens, die Klaus Mann hier erzählt: In den 1920er Jahren lernen sich Klaus Mann und Gustaf Gründgens kennen: "Er glitzerte und sprühte von Talent, der charmante, einfallsreiche, hinreissende und gefallsüchtige Gustaf", so Mann später in seiner Biographie.
Das gefährliche Spiel beginnt für Gründgens mit der Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler. Während die Familie Mann die Zeichen der Zeit erkennt und emigriert, bleibt Gründgens in Deutschland und arrangiert sich mit den Mächtigen. Goebbels ernennt ihn zum Staatsintendanten.
Klaus Mann ist enttäuscht und fassungslos. 1936 schreibt er seinen Roman „Mephisto“, der bis heute das Bild von Gründgens prägt. Bastian Kraft geht es aber um mehr, er zeigt ein differenzierteres Bild: Gründgens war nicht nur der Teufel, er hat im Krieg vielen Kollegen mit seinen Beziehungen das Leben gerettet.
Die Geschichte einer Karriere, Mephisto – jetzt im Wiener Burgtheater.

TV Slowenien: Alpines Schimuseum ELAN

Das Unternehmen Elan hat in Oberkrain in Slowenien ein alpines Schimuseum eröffnet. Der erste Besucher war der legendäre Schirennläufer Ingemar Stenmark. Zu seiner großen Überraschung entdeckte er die Schier, mit denen er 1976 seine ersten Siege bei den Olympischen Spielen erreichte. Ingemar Stenmark: "Ich bin jetzt die Carving-Schier gewohnt. Diese Schier sind aber gerade und ich frage mich, wie wir auf solchen Schiern überhaupt fahren konnten."
Nach ihm besichtigte ein weiterer ehemaliger Spitzenrennläufer das Museum, Bojan Križaj: "Es ist schön, ein Teil der Geschichte zu sein, ein schönes Gefühl, insbesondere wenn man erfolgreich war." Tomaž Šlibar, Kurator der Sammlung: "Das Museum widmet sich der Erzählung, wie sich Elan von einer einfach Werkstatt – heute würde man Start up-Unternehmen dazu sagen – zu einer Weltmarke entwickelte, die die weltweite Schiindustrie entscheidend beeinflusst hat."
Dargestellt wird die Geschichte der Schi-Erzeugung vom Jahr 1944 bis heute.

HRT-Kroatien: Feigenfest auf Krk

In Kroatien gedeihen mehr als 30 Feigenarten, weltweit ist die Zahl fünfmal so hoch. In der Stadt Krk fand zum zwölften Mal das "Feigenfest" statt. Angeboten wurden Marmeladen, hausgemachte Spezialitäten aus getrockneten und gemahlenen Feigen, Muffins, Eisspezialitäten und sogar Feigensenf. Davorin Baldo, Feigenbauer und Spezialitätenerzeuger: "Für die Produktion verwenden wir nur selbst angebaute Feigen und achten auf Natürlichkeit."
Olivenbäume, Weinreben und Feigenbäume sind die häufigsten Pflanzen im mediterranen Raum. Dr. Željko Prgomet, Professor für Obstanbau an der Universität Rijeka: "Derzeit werden weltweit über 150 verschiedene Produkte aus Feigen hergestellt. Ich bin allerdings der Meinung, dass hier in der Stadt Krk noch mehr angeboten werden. Zur Auswahl stehen nämlich verschiedene Sorten frischer Feigen, Feigenschnäpse und ein weltweit sehr geschätzter Essig." Die Direktorin des Fremdenverkehrsvereines Krk Nataša Jurina: "Am Beginn gab es nur die üblichen Süßspeisen aus Feigen. Mit den Jahren kamen interessante pikante Speisen dazu, wie zum Beispiel šurlice, Istrische Nudeln mit Scampi und Feigen, Beefsteak in Feigensauce, Pizza mit Feigen und vieles mehr."
Im kommenden Jahr wird in Rovinj ein Weltkongress zum Thema Feigen stattfinden. Dabei wird internationalen Fachleuten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch im Anbau und in der Verarbeitung von Feigen geboten.


0