BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai Triest Integration mit Musik

Am Stadtrand von Triest ist das einst ländliche Dorf Domjo ein dicht besiedelter Ort, der von den riesigen Betonburgen beinahe geschluckt wird. Und doch ist gerade hier der Kindergesang zu Hause.

Von: Deva Pincin

Stand: 24.06.2018 | Archiv

Kinderchor | Bild: BR

Durch den Kinderchor Fran Venturini werden schon mehrere Jahrzehnte lang neue Generationen guter Sänger herangezogen. Der Chor gehört seit seinen Anfängen zu den besten Italiens und auch zu den Spitzenkinderchören in Slowenien. Gibt es hier etwa besonders talentierte Kinder?

"Jeder kann sich dem Chor anschließen, es gibt kein Auswahlverfahren. Jeder kann es versuchen und sich anschließen und alle nehmen an den Auftritten teil."

Suzana Žerjal, Dirigentin des Kinderchors F. Venturini

"Es gibt viele Proben und das ist auch mühsam, aber ich gehe zu jeder Chorprobe, wir wollen ja gewinnen und dann feiern."

Ema

"Ich besuche den Chor seit dem Kindergarten und ich hoffe, dass ich so lange wie möglich hier bleiben kann!"

Veronika

"Die Eltern investieren viel Arbeit, damit der Chor funktioniert. Wir nehmen uns Zeit und fahren mit den Kindern zu den Proben, zu Konzerten und Wettbewerben. Wenn die Kinder sehen, dass wir begeistert mitmachen, sind sie noch viel begeisterter."

Alina Lovrečič, Mitglied des Kinderchors F. Venturini

Alina Lovrečič

Die unermüdliche Dirigentin und Musikpädagogin Suzana Žerjal arbeitet schon seit 35 Jahren engagiert mit den jungen Sängern:

"Es ist schön, dass einige Sänger Söhne von denen sind, die damals angefangen haben. So wird die Tradition von Generation zu Generation weitergetragen."

Suzana Žerjal

Suzana Žerjal

Der Triestiner Kinderchor Fran Venturini ist unter dem Dach des gleichnamigen Kulturvereins entstanden, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Er wurde mit dem Ziel gegründet, in diesem sprachlichen Mischgebiet das slowenische Lied zu bewahren.

"Vor 50 Jahren war es viel leichter. Jetzt haben sich die Dinge wesentlich geändert und auch unser Angebot hat sich an diese Änderungen angepasst."

Aleksander Coretti, Vorsitzender des Kulturvereins F. Venturini

Allen Veränderungen zum Trotz ist der Verein Venturini aktiver denn je.

"Es klingt vielleicht paradox, aber ich habe hier eine geistige Offenheit kennengelernt, wie sie eigentlich nur für Großstädte typisch ist. Diese Offenheit ist mit dem Konzept der Gastfreundschaft verbunden, das wiederum harmonisch zur Bewahrung einer Kultur passt."

Mauro Caselli, Mitglied des Kulturvereins F. Venturini

"Wir investieren viel Kraft und Mühe, um Brücken zwischen den Italienisch und den Slowenisch sprechenden Einwohnern der Gemeinde zu bauen."

Aleksander Coretti

"Die Atmosphäre, die durch den Kinderchor geschaffen wurde, ist außergewöhnlich. Ich würde sagen, es ist eine familiäre Atmosphäre, oder?"

Alina Lovrečič

"Die Jugend kommt begeistert zu den Proben und die Ergebnisse sind unglaublich, das ist Kunst auf höchster Ebene."

Mauro Caselli

"Im Jahr 1982, als ich begonnen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich heute noch unterrichten würde. In jeden Sänger muss man viel Energie stecken, dann kommt sie zurück und der Chor erstrahlt!"

Suzana Žerjal

Zu den Bemühungen der jungen Sänger und ihrer Eltern und zum Engagement der Dirigentin kommt die Offenheit der kulturellen Umgebung, in der der Respekt vor dem Anderssein immer an erster Stelle steht. Das lokale und internationale Musikrepertoire erklärt und garantiert den Erfolg dieses Chores.


0