BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

BR München Der Rodelbahnbauer aus Unterammergau

Immer dann, wenn die ersten Schneeflocken fallen, beginnt für einen Mann der schönste und aufregendste Teil des Jahres. Er kann seiner Leidenschaft, dem Rodeln, nachgehen.

Von: Melanie Anweiler und Alexander Laudien

Stand: 15.01.2017 | Archiv

Rodelnde Kinder | Bild: BR

"Ich bin der Spindler Sepp, wohne immer noch in Ugau. Mein Hobby war immer der Rodelsport. Ich habe mich so damit verbunden. Früher wie heute, seitdem ich in Altersteilzeit bin, bin ich jeden Tag an der Rodelbahn, Sommer wie Winter, das macht mir einfach Spaß."

Spindler Sepp

Sepp Spindler beim Spritzen der Bahn

Sepp Spindler und seine Rodelkollegen engagieren sich ehrenamtlich für den Verein. Alle haben einen Bezug zum Rodeln: sie sind entweder früher selbst Rennen gefahren oder rodeln noch heute, aber nur zum Spaß. Jedes Jahr im Winter helfen sie alle zusammen, um die Bahn zu präparieren.

Trotz der aufwendigen Arbeit investieren Sepp Spindler und seine Kollegen viel Zeit und Energie in die Rodelbahn. Nach dem Umbau der Strecke Ende der 90er Jahre genießen Alt und Jung nun gefahrlos den Rodelspaß.

Sepp Spindler weiß: für die Zukunft der Rodelbahn ist der Nachwuchs das Allerwichtigste. Deshalb engagiert er sich dafür besonders.


0