BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

BR Hilfe für "Mini-Vampire"

In der Dämmerung sind sie wieder unterwegs: die halbwüchsigen Zwergfledermäuse, die ein neues Quartier suchen. Manchmal landen sie bei ihrer Suche auch irrtümlich in einer Wohnung oder in einem Büro.

Von: Birgitt Roßhirt

Stand: 30.09.2018 | Archiv

Eine Fledermaus | Bild: BR

Insgesamt 21 Pfleglinge hat Ralf Hufnagel derzeit in der Voliere. Die hat er selbst gebaut, die Stadt Fürth überredet, die ökologische Ausgleichsfläche in Burgfarrnbach zur Verfügung zu stellen. Das Futter für die Kleinen rührt er nach eigenem Rezept; einen Brei aus Katzenaufzuchtmilch und ausgepresstem Mehlwürmern. Die Zöglinge lutschen den Baaz von einem Pinsel – und machen mit ihrem Appetit Ralf Hufnagel glücklich:

"Das ist doch schön. Das ist doch herrlich, oder nicht, wenn sie’s richtig mögen. Und vor allen Dingen, wenn man dann sieht, wie sie wachsen, wie sie kräftiger werden."

Ralf Hufnagel

Der erste Mehlwurm ist immer ein Fortschritt.An die 50 Tiere hat Ralf Hufnagel schon groß gezogen. Nicht immer gelingt’s. Erst vor zwei Tagen ist ein Päppelkind gestorben:

"Nicht gut. Das hängt mir immer ein wenig nach. Das ist, weiß nicht, wie soll ich sagen, da geht’s mir halt nicht gut. Da bin ich traurig. Vor allen Dingen, wenn man sie ein paar Tage gepflegt hat, und dann auf einmal frisst’s schön und macht und dann auf einmal..., macht’s doch dann noch die Biege… das ist schon a wenig..."

Ralf Hutnagel

Ralf Hufnagel

Die Fütterungen in dem verkleideten Bauwagen macht Ralf Hufnagel alleine. Für manche Arbeiten kommt aber Fledermaus-Fan Till Ditting zur Unterstützung. Kennengelernt haben sie sich bei der Ausbildung zum Fledermausfachberater.

Eineinhalb Stunden jeden Abend investiert Ralf Hufnagel für seine Zöglinge, ehrenamtlich – und das seit vier Jahren:

"Weil ich Fledermäuse liebe, ganz einfach. Was ist das Tolle an Fledermäusen? Die Faszination. Tiere. Heimlich. Nachts unterwegs. Obwohl dass ich da eigentlich gerne schlafe. Das ganze Leben der Fledermaus!"

Ralf Hufnagel

Bettina Cordes

Mal sehen, ob jemand Zuhause ist. Für die Abendsegler ist heute Auswilderungstag. Dafür kommt Bettina Cordes von der Koordinationsstelle Fledermausschutz Nordbayern. Das Volieren-Projekt läuft unter ihrer Verantwortung. Bei Auswilderungen ist sie immer mit dabei. Sie hat da schon 25 Jahre Erfahrung und weiß auch, was sie an Ralf Hufnagel hat:

"Es gibt ganz selten solche Menschen, die sich mit so viel Herzblut den Fledermäusen widmen, überhaupt der ganzen Natur. Wenn es mehr so Leute gäbe, ginge es den Fledermäusen bestimmt besser."

Bettina Cordes

Die kleine Bartfledermaus soll heute raus in die Natur. Ein kleines, wildes Ding, das gerne mal beisst…. Und auch für die Abendsegler ist jetzt Schluss mit Hotel Hufnagel. Ihr neues Zuhause: Der Fürther Stadtpark. Hier leben Fledermäuse, denen sich die Zöglinge anschließen können.

"Schweren Herzen! Aber ich bin echt froh, dass das jetzt geklappt hat und dass die jetzt draußen sind und hoffentlich, so wie wir es uns wünschen, ihr Ding machen. Auf jeden Fall: Das ist doch das Schönste, was es gibt."

Ralf Hufnagel

Dank Menschen wie Ralf Hufnagel gibt es wieder ein paar Fledermäuse mehr in freier Natur.


0