BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

BR Der Modellflugbauer Josef Gsell

Seit 50 Jahren baut Josef Gsell aus Wigratzbad im Westallgäu Modellflugobjekte aller Art aus Balsaholz. Vom Fliegenden Teppich über einen Fliegenden Rasenmäher bis hin zum Space Shuttle war alles dabei.

Von: Kerstin Nagel

Stand: 16.12.2018 | Archiv

Josef Gsell mit Flugzeug | Bild: BR

Manch einer geht in seiner Freizeit am liebsten mit dem Hund Gassi, Josef Gsell aus Wigratzbad im Westallgäu geht sommers wie winters am liebsten mit seinem Flieger los: Ein "Jonny" mit einer Spannweite von stolzen zwei Metern. Und weil's nunmal ein Allgäuer Flieger ist, hat Josef ihm, um auch im Winter fliegen zu können, eigens Skier konstruiert:

"Weil mit dem Rädchen kommst du im Schnee nicht mehr weg. Weil da sinkt er ein oder überschlägt."

Josef Gsell

Josef Gsell

Wenn Josef nicht gerade beim Fliegen draußen ist, findet man den ehemaligen Schreiner meistens in seiner Werkstatt. Der vierfache Familienvater kauft nichts, was er auch selber bauen kann. Die Leidenschaft aber gilt Modellfliegern aller Art.

Genauer gesagt baut er gerade eine Cessna für seinen Enkel. Wie all seine Modell-Flugzeuge aus Balsaholz, weil es so leicht ist. Dabei will die Aerodynamik unbedingt bedacht sein, ebenso wie die Statik:

"Mit dem Schwerpunkt und der Anstellwinkel, dass das stimmt, das ist das A und O."

Josef Gsell

Und in jedem einzelnen Flieger steckt viel Liebe – und viel Arbeit:

"So 100 bis 120 Stunden, bis er fertig ist."

Josef Gsell

Josef Gsell

Alle denkbaren ferngesteuerten "Flugobjekte" hat Josef schon gebaut. Neben maßstabsgetreuen Flugzeugen, war vom Fliegenden Teppich bis zum Rasenmäher alles dabei. Angefangen hat es vor mehr als 50 Jahren:

"Ja mei, mit kleinen Modellen, Freiflugmodellen. Da haben wir auch noch eines davon, dann hat es da eine Fernsteuerung gegeben, aber ein Klump auf gut deutsch gesagt. Da sind sie mehr abgehauen, wie dageblieben und dann sind sie eben immer immer größer geworden."

Josef Gsell

Was der Cessna jetzt noch fehlt, sind die Eingeweide, die Rudermaschine und der Motor - funktioniert - und natürlich die Tragfläche.

"Größer dürfen sie nicht mehr viel werden, sonst wird’s eng."

Josef Gsell

Immer wieder ist Josef was Neues eingefallen, was fliegen könnte....

"Und da haben sie in der Zeitung geschrieben: Der Mann aus Bayern. Josef Gsell, der Mann aus Bayern mit dem fliegenden Maßkrug.....Bis jetzt ist alles geflogen bei mir, egal was. Ob es eine Untertasse ist oder ein Teppich oder ein Space Shuttle – fliegt alles."

Josef Gsell

Und bis zum heutigen Tag ist er immer ein wenig aufgeregt – beim ersten Mal:

"Das ist eben ein Geld, das in der Luft rumfliegt und wenn er runterfällt, dann ist er restlos hin, aber wir hoffen es nicht."

Josef Gsell

Und obwohl er nur von einem umgebauten Sensenmotor angetrieben wird, schafft "Jonny" bis zu 120 Sachen.


0