BR Fernsehen

Heimatsound

Dexico im Strom in München bei Heimatsound | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Freitag, 10.10.2014
23:40 bis 00:25 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Sebastian Horn

Zu Gast: Dexico, Timothy, Fuadadeimuada

"Heimatsound" hat einen neuen Frontmann: Sebastian Horn, der Sänger der Bananafishbones, wird ab sofort die neuen Folgen der Sendung "Heimatsound" im Bayerischen Fernsehen moderieren. Der sympathische und authentische Bad Tölzer ist nicht nur ein absoluter Kenner des neuen bayerischen und alpenländischen Sounds, sondern als Musiker selbst Teil der Szene. Diesmal begrüßt er im Strom München die Allgäuer Globalpoper von Dexico, Singer-Songwriter Timothy sowie die Oberpfälzer Poprocker von Fuadadeimuada.
Die Jungs von Dexico stammen aus dem Allgäuer Land. Mit deutschen Texten, die recht unverblümt daherkommen, erzählen sie mal komisch, mal bewegend Geschichten mitten aus dem Leben. Mit ihrem Sound, der dem Global Pop zuzuordnen ist, sorgen sie für mächtig gute Stimmung und akute Tanzansteckungsgefahr. Durch den Gewinn des Heimatsound-Band-Wettbewerbs, haben sie sich diesen Sommer einen Platz beim Festival und auf der Heimatsound-CD verdient.
Timothy ist ein Ausnahmetalent. Seine echte und ehrliche Musik geht ins Ohr und unter die Haut! Der gebürtige Brite überzeugt mit seiner Akustik-Gitarre und sympathischen, emotionalen Melodien. Mit seiner glasklaren Stimme singt er über die Vielschichtigkeit der Liebe, Sinn und Unsinn im Leben und eigene Träume. In seinen selbst komponierten Songs spürt man die Vielfalt verschiedener Musikrichtungen, aus denen er seinen eigenen, frischen Sound kreiert: authentisch, klar und unaffektiert.
Fuadadeimuada ist eine bayerische Rockband. Die charismatischen Jungs aus Regensburg sind wahre Musik-Enthusiasten, denn sie wollen ihren eigenen Sound kreieren: mal mit tanzbaren und exotischen Rhythmen, mal mit verzerrten Gitarren, mal mit simplem Rock 'n' Roll oder dem Surf Sound Kaliforniens. Musikalisch eher durch amerikanische Sounds inspiriert, sind sie sich ihrer bayerischen Wurzeln voll bewusst und nutzen diese gerade sprachlich in ihren Texten, verzichten aber auch durchaus darauf, wenn ihnen danach ist.

"Heimatsound" steht für authentische, populäre Musik aus der Region - ob akustisch oder elektrisch, in der Club-Atmosphäre des Strom München wird immer live gespielt. Die Bands bieten Sounds aus verschiedenen Genres von Rock bis Pop, von Singer-Songwriter-Musik bis Hip-Hop. Im Gespräch mit dem neuen Heimatsound-Moderator Sebastian Horn geben die Musiker Einblicke in ihr persönliches und musikalisches Leben.

Redaktion: Christian Faust