BR Fernsehen

Habe die Ehre

Christine Eixenberger, Ingolf Lück und Wolfgang Krebs (v.l.) in "Habe die Ehre" | Bild: BR/Conny Stein

Freitag, 14.03.2014
22:30 bis 23:15 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Wolfgang Krebs, Christine Eixenberger

Zu Gast: Ingolf Lück

In der ersten Folge stellt sich der Schauspieler und Comedian Ingolf Lück dem unterhaltsamen "Bayerntauglichkeitstest". Als Moderator der Kultsendung "Formel Eins" hat der gebürtige Bielefelder schon in den 80er-Jahren bajuwarische Luft geschnuppert. Seitdem sehnt er sich in den Süden der Republik. 2014 will er bei "Habe die Ehre" endlich ein richtiger Bayer werden. Wird sich der Schlagbaum für ihn öffnen?

Viele wollen nach Bayern, auch viele Prominente. Doch völlig unvorbereitet sollte niemand den Weißwurst-Äquator überschreiten. Schließlich ist Bayern ein Land mit großer Tradition und einer erstaunlichen regionalen Vielfalt. Sich da ein bisschen auszukennen, kann nicht schaden. In der Comedy-Talkshow "Habe die Ehre" werden "mutige Promis" mit einem nicht ganz ernst gemeinten Eignungstest auf ihre Bayern-Tauglichkeit geprüft.
Der Reiz der Sendung: So vielfältig wie Bayerns Regionen sind, so vielfältig sind auch die Herausforderungen. Durch die Prüfungen erfahren Gäste und Zuschauer ganz nebenbei, dass Bayern weit mehr zu bieten hat als die bekannten Bayernklischees.
Gastgeberin der Sendung ist die Kabarettistin Christine Eixenberger. Die 27-jährige Miesbacherin ist eine Neuentdeckung des BR. In der Sendung "Vereinsheim Schwabing" des Bayerischen Fernsehens hat sie sich im April 2013 erstmals im Fernsehen präsentiert und mit ihrer bayerisch-frechen Art sogleich für höhere Aufgaben empfohlen. Ihr gelingt es, den Promis im Talk private Dinge zu entlocken.
Eine wichtige Rolle in der Sendung spielt der Kabarettist und Parodist Wolfgang Krebs, der in verschiedene Charaktere schlüpft. Er brilliert unter anderem pro Folge abwechselnd als Ministerpräsident Seehofer oder Ex-Ministerpräsident Stoiber und bewertet die dargebotenen Leistungen der Gäste.
Als Außenreporter fungiert BAYERN 3-Moderator Bernhard Fleischmann. Den Radiohörern ist er als "Fleischi" aus der Sendung "Die Frühaufdreher" bekannt. Er fährt durch ganz Bayern, um vor Ort knifflige Aufgaben zu stellen und anschließend die Lösungen zu präsentieren.
In den weiteren vier Folgen unterziehen sich Bodo Bach (28. März), Esther Schweins (11. April), Oliver Wnuk (2. Mai) und Ross Antony (16. Mai) dem unterhaltsamen Bayerntauglichkeitstest.

Redaktion: Michael Knötzinger