BR Fernsehen

Der Himmel hat vier Ecken

Filmszene aus "Der Himmel hat vier Ecken" | Bild: NDR/Jeannie Ulrich

Dienstag, 31.12.2013
08:20 bis 09:50 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Die Geschichte spielt in Hamburg, in den Hinterhöfen eines Stadtteils mit Bewohnern aus verschiedenen Nationen. Zwei Jungs im Alter von 13 und 14 Jahren machen ihre ersten Erfahrungen mit dem Ernst des Lebens. Joschi ist ein zurückhaltender, empfindsamer Einzelgänger. Er musste mit seinem Vater aus einer besseren Gegend hierher ziehen, nachdem seine Eltern sich getrennt hatten. Die Jungs lachen ihn aus, und mit den Mädchen hat er's noch nicht. Am meisten vermisst er sein Klavier. Niko, nur ein Jahr älter, aber schon ganz der Macho mit "Ische" und so, wohnt in diesem Hinterhaus, seit seine Eltern von Kasachstan eingewandert sind. Sein Vater liegt den ganzen Tag im Fenster, säuft, schießt auf Tauben, redet Stuss. Kein Wunder, dass der Junge lieber draußen mit seiner Clique abhängt. So unterschiedlich sie auch sind, werden Niko und Joschi bald richtige Freunde. Nikos ältere Schwester Tatjana will raus aus den Hinterhöfen. Als talentierte Boxerin hofft sie, ihr Glück im Ring zu machen, arbeitet hart für den Erfolg. Unmittelbar vor dem großen Durchbruch will ihr "Manager" sie aber dazu zwingen, absichtlich zu verlieren. Doch durch das beherzte Eingreifen ihres Bruders Niko und seines Freundes Joshi besinnt sich Tatjana auf ihre Ehre und die ihrer Familie - und haut ihre Gegnerin weg.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Joschi Moritz Jahn
Jens Charly Hübner
Niko Lukas Mrowietz
Jessica Sohphie Charlotte Schirmer
Katharina Lisa Maria Potthoff
Graf Karpatovicz Udo Kier
Marlene Doris Kunstmann

Regie: Klaus Wirbitzky
Redaktion: Cornelia Ackers