BR Fernsehen

Chiemgauer Volkstheater Die Lügenglocke

Von links: Der  Wirt und Bürgermeister Alois Filzer (Egon Biscan), Kellner Thomas (Andreas Kern) und Sabine (Simone Ascher). | Bild: BR, Foto Sessner

Sonntag, 15.07.2012
19:45 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Der Wirt und Bürgermeister Alois Filzner hat den Gemeinderat in seine Wirtsstube gerufen, um für den Ausbau einer Diskothek Geld zu sammeln - davon erhoffen sich die Investoren ein lukratives Geschäft. In diese Runde platzt der Pfarrer mit der Meldung, dass die Kirchturmglocke herabgestürzt und zerschellt ist. Als er die Anwesenden um eine Spende bittet, bleibt er aber ungehört.
Da kommt der Aushilfskellner Thomas dem Pfarrer zur Hilfe. Der gelernte Elektriker bastelt mit Wissen des Pfarrers und der Wahrsagerin Walli eine spezielle Glocke, die er per Sender immer läuten lässt, wenn einer in der Gaststube lügt oder flucht.
In der Wirtsstube hört die Glocke nun kaum mehr auf zu läuten.
Thomas und Pfarrer Zangerl bleiben dabei, dass nur eine Spende an die Kirche die "Herrgottsglocke" wieder verstummen ließe. Um nicht ständig als Lügner ertappt zu werden, spenden nun die Anwesenden großzügig. Thomas aber ist der Glücklichste, denn durch seine "Erfindung" wird das Wirtstöchterl Sabine gezwungen zuzugeben, dass sie sich in Thomas verliebt hat.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Alois Filzner, Wirt und Bürgermeister Egon Biscan
Babett, seine Frau Marianne Rappenglück
Sabine, beider Tochter Simone Ascher
Thomas, Kellner Andreas Kern
Hieronymus Geißlechner Hans Stadlbauer
Florian Hirnsberger Rupert Pointvogl
Gustl Flohbichler Thomas Kress
Walli, Wahrsagerin Karin Pflieger
Melchior Zangerl, Pfarrer Michael Gahr

Redaktion: Sabine Boueke-Loosen

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.