BR Fernsehen

Türkisch für Anfänger - Das Making-of

Türkisch für Anfänger-Filmszene | Bild: 2011 Constantin Film Verleih GmbH / Thanaporn Arkmanon

Mittwoch, 14.03.2012
23:40 bis 00:10 Uhr

BR Fernsehen

Über drei Staffeln konnten die deutschen Fernsehzuschauer am Leben der fiktiven deutsch-türkischen Familie Schneider-Öztürk teilhaben. Mit viel Witz demontierte die hochgelobte und auch international beachtete Serie die Klischees des deutsch-türkischen Zusammenlebens und wurde dafür u. a. mit dem "Deutschen Fernsehpreis" 2006 und dem "Adolf-Grimme-Preis" 2007 ausgezeichnet.
Nun kommt es zu einem Wiedersehen mit der chaotischen Multikulti-Familie, denn am 15. März 2012 kommt "Türkisch für Anfänger - Der Film" in die deutschen Kinos. Das erste Leinwandabenteuer der Schneider-Öztürks führt die Serienstammbesetzung Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Anna Stieblich und Adnan Maral auf eine einsame Insel. Mit dem Film legte der renommierte Drehbuchautor Bora Dagtekin auch sein Regiedebüt vor.
Sonja Brummers "Making-of" blickt hinter die Kulissen der als BR-Koproduktion entstandenen Komödie, die in Thailand, Bayern und Berlin entstand, und dokumentiert die strapaziösen Dreharbeiten. Auch wenn das Wiedersehen mit den alten Serienkollegen von "Türkisch für Anfänger" anfangs den Charakter eines Klassentreffens hatte, musste das Filmteam bald erkennen, dass Dreharbeiten in Thailand gewiss kein Urlaub sind. So kommt zu sprachlichen Hürden und kulturellen Missverständnissen, denen die Filmemacher mit einem Kauderwelsch aus Bayerisch, Deutsch, Englisch und Thai begegnen, auch das extreme Klima des südostasiatischen Landes.

Regie: Sonja Brummer
Redaktion: Thomas Sessner