BR Fernsehen

30 Jahre Münchener Freiheit Jubiläumskonzert

Der Sänger der Münchner Band "Münchener Freiheit", Stefan Zauner. | Bild: BR/Uli Kölbl

Nacht auf Samstag, 05.01.2013
01:00 bis 03:00 Uhr

  • Surround

BR Fernsehen

Titel wie "Oh Baby", "SOS", "Tausendmal Du" und "Ohne Dich" machten die "Münchener Freiheit" zur deutschen Kultband schlechthin. 1980 von Stefan Zauner und Aron Strobel gegründet, setzten die fünf Münchner anfangs eindeutig auf Gitarren und eingängigen Rock 'n' Roll. Die erste LP "Umsteiger" erschien 1982. Die ausgekoppelte Single "Baby Blue", ein gecoverter Bob-Dylan-Titel, fand Beachtung.

1984 schaffte es die Band im Zuge der "Neuen Deutschen Welle" mit dem Lied "Oh Baby" erstmals in die Charts. Mit der Ohrwurm-Auskopplung "Ohne Dich" gelang den Jungs aus München endgültig der Durchbruch. Bereits ein Jahr später gab es die nächsten beiden großen Hits: "Tausendmal Du" und "Herz aus Glas".

Aber nicht nur in Deutschland war dem Quintett der Erfolg vergönnt: Mit "Ohne Dich" und "Solang man Träume noch leben kann" gelang es der Band, auch die Charts in Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland, Spanien, Frankreich, Holland und Griechenland zu stürmen. Bis heute hat die Band 17 Studioalben und über 40 Singles veröffentlicht und wurde mehrfach ausgezeichnet, 1993 nahm sie für Deutschland am Eurovision Songcontest teil.
Im Herbst 2011 hat sich Bandleader Stefan Zauner in allseitigem Einverständnis dazu entschlossen, neue musikalische Wege zu gehen. Sein Nachfolger ist Sänger, Moderator und Schauspieler Jörg-Tim Wilhelm.

Redaktion: Helge Rösinger