WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Die Alpen - Leben im Extremen

Montag, 27.04.2015
22:00
bis 22:30 Uhr
-
Untertitel
BR Fernsehen
2015
Die Berge machen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Alpen das Leben nicht leicht. Selbst einfache Tätigkeiten können im Gebirge zum Problem werden.
Das fängt mit dem steilen Aufstieg an. Wenn Almbauer Hermann Mößlacher ihn geschafft hat und bei seinem Vieh weit oben in den Bergen ist, hat er schon einiges hinter sich. Auch das Mähen gestaltet sich schwierig, dazu braucht Almbauer Mößlacher Muskelkraft: Er muss mit der Handsense arbeiten oder einen motorgetriebenen Spezialmäher am steilen Hang bedienen.
Ähnlich geht es dem alpinen Wegmacher Patric Hautle. Mit dem "normalen" Wissen über Straßenbau kann er wenig anfangen. Für den Erhalt der Wanderwege, die bis zu den Gipfeln hinaufführen, setzt er keine Planierraupen ein, sondern Dynamit.
Auch Wissenschaftler setzen sich den Gefahren der Alpen aus: Archäologinnen und Archäologen erforschen auf steilen Alpenpässen, wie einst die Römer Straßen gebaut haben. Biologie und Botanik befassen sich mit den extremen Bedingungen von Pflanzen, die unter einer dicken Schneeschicht wachsen. Und die Klimaforschung zeigt: Durch die Eisschmelze verlieren die Berge an Stabilität. Bergstürze können das Leben hoch oben noch gefährlicher und schwerer machen, als es für viele bereits ist.
Autor/Autorin:
Arno Trümper
Redaktion:
Armin Olbrich
Unser Profil
Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.