BR Fernsehen

Uschis Vereinsgeschichten Uschi Dämmrich von Luttitz zu Gast in der Oberpfalz

Uschi Dämmrich von Luttitz begibt sich mit einer neuen Sendereihe auf Entdeckungsreise. Ihr Thema: die Welt der bayerischen Vereine. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/megaherz GmbH. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 05.09.2014
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Der Traum vom Fliegen, die Mitglieder des SSV Cham lassen ihn regelmäßig wahr werden. Gegründet wurde der Verein in den 1950er-Jahren, viele der Freizeitpiloten bleiben dem Segelflugsport über Jahrzehnte treu. Nachwuchsarbeit spielt beim SSV Cham eine große Rolle. Bereits ab 14 Jahren darf man ein Segelflugzeug steuern. Höhepunkt im Vereinsleben der rund 70 Mitglieder sind die Chamer Flugtage, ein Großereignis in Bayerns Fliegerei, das sich über zwei Tage erstreckt. Als Passagierin im Kunstsegelflieger erlebt die Moderatorin das Können des Piloten.

Ein weiteres Großereignis in der Region wird ebenfalls von einem Verein ausgerichtet, das älteste Volksschauspiel Deutschlands, der "Drachenstich". Drei Wochen im August ist ganz Furth im Wald in Aufruhr, denn dann finden in der oberpfälzischen Drachenstadt die Aufführungen des Spektakels statt. Uschi Dämmrich von Luttitz ist zu Gast bei dem Verein, der die Festspiele ausrichtet. Über Monate haben die Mitglieder des Drachenstich-Festspiele e.V. auf diese besonderen Tage im Jahr hingearbeitet. Mit Leidenschaft und Engagement wurden ungezählte Stunden Kostüme geschneidert, Schwertkämpfe geübt, Reitstunden genommen, inszeniert, geprobt, diskutiert und organisiert. Der Drachenstich ist ein Freilichtschauspiel, in dem ein tapferer Ritter gegen einen Furcht erregenden, Feuer speienden Drachen antritt. Highlight für Uschi Dämmrich von Luttitz: eine persönliche Begegnung mit dem Ungeheuer; der elf Tonnen schwere "Schreitroboter" empfängt die Moderatorin ganz privat bei sich daheim in seiner Drachenhöhle.

Redaktion: Ingmar Grundmann