BR Fernsehen

weiß blau Rund um Wasserburg am Inn

weiß blau - Rund um Wasserburg am Inn | Bild: BR

Freitag, 01.08.2014
10:50 bis 11:20 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Annett Segerer

"Wasserburg ist wie ein Quartier in Paris. Mit dem Unterschied, dass hier die anderen Quartiers nicht vorhanden sind. Aber auch der Pariser bleibt am liebsten in seinem Quartier", sagt der Komponist und Musiker Peter Ludwig. Mit dem Projekt "Wasserburg mon amour" spricht er eine Liebeserklärung an "seine" Stadt aus. Peter Ludwig ist einer von vielen Kulturschaffenden, die in der Sendung "weiß blau - Rund um Wasserburg am Inn" vorgestellt werden.
Für eine Stadt mit nicht einmal 13.000 Einwohnern bietet Wasserburg eine ungemein hohe Dichte an Kulturschaffenden und Orten der Kultur. Einer der zentralen Kulturorte in Wasserburg am Inn ist das BELACQUA.-Theater. Es ist das einzige Zwei-Sparten-Theater zwischen München und Salzburg: Worttheater, Tanztheater. Von Klassikern bis zu Komödien - weit gespannt ist das Angebot des BELACQUA. Uwe Bertram, gebürtiger Magdeburger, ist künstlerischer Leiter: "Die Wasserburger sind ein gutes, offenes Publikum. Man kann ihnen eine Menge anbieten." Das BELACQUA. ist auch der Arbeitsplatz von "weiß blau"-Moderatorin Annett Segerer. Sie ist dort als Regisseurin und Schauspielerin tätig.
Rund zehn Kilometer nordwestlich von Wasserburg liegt das Dorf Maitenbeth. Rund 2.000 Menschen leben dort. Einer von ihnen ist Peter Casagrande. Der renommierte Maler hat in Maitenbeth sein Atelier - einfach deshalb, weil er sich ein so großes, weiträumiges Atelier in einer Großstadt nicht leisten könnte. Der Raum ist das zentrale Element in Casagrandes Kunst.
Die 1968 entstandene Künstlergemeinschaft AK 68, die Blaskapelle Wasserburg - eine der größten in ganz Bayern, die Theatergruppe Das Narrenschiff, die Bildhauerin Ute Lechner, Karin Schneider-Henn mit ihrer Fotogalerie in der Schmidzeile, der "Kunstzeile" von Wasserburg, - sie und andere mehr sind es, die Wasserburg zu einer Stadt mit überbordend pulsierendem Kulturleben machen.

"weiß blau", das ist regionale Kultur in Bayern. Ob in Aschaffenburg, entlang der Altmühl oder rund um Wasserburg am Inn. Das Team von "weiß blau" geht dort hin, wo die regionale Kultur zu Hause ist. Zu den Menschen, die Kultur schaffen, Kultur bewahren, Kultur leben. Gezeigt wird, woher sie ihre Inspiration und Kraft holen, wo und wie sie atmen, fühlen, nachdenken.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?