BR Fernsehen

Serie Familie Dr. Kleist Spätzünderin (72)

Piwi (Meo Wulf) will nach einem Streit mit Christian erst einmal weg von zu Hause. | Bild: ARD/Christiane Pausch

Freitag, 09.05.2025
14:10 bis 15:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Die regelmäßigen Einsätze als Notarzt bringen Christian mittlerweile an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Um tagsüber in der Praxis seinen Patienten gerecht zu werden, nimmt er weiterhin Beruhigungstabletten. Eine ältere Patientin, Elfriede Fischer, erscheint wegen akuter Herzprobleme in der Praxis. Sie benötigt dringend eine neue Herzklappe, doch sie hat panische Angst vor dem Eingriff. Da die Überführung in eine externe Klinik nicht infrage kommt, schlägt Michael für sie ein modernes, schonendes Operationsverfahren in Eisenach vor und gerät darüber mit Professor Bender aneinander, der aus wirtschaftlichen Gründen auf einem klassischen, kostengünstigeren Eingriff besteht.

Parallel untersucht Christian mit seinen Kollegen Lisa und Timo einen rätselhaften Fall: Die junge Turnerin Melanie steht kurz vor einem wichtigen Turnier und klagt über chronische Erschöpfungszustände.

Piwi ist nach dem Streit mit Christian immer noch spurlos verschwunden. Anke und die Kleists warten vergeblich auf eine Nachricht von ihm. Lisa gelingt es, Piwi zu finden und zu ihm durchzudringen. Als Piwi das Gespräch mit Christian sucht, reagiert dieser überraschend hart: Er hat genug von den Eskapaden seines Sohnes und besteht auf einer Entscheidung, die die ganze Praxis betreffen wird.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Anna Schöller Ursula Buschhorn
Lisa Kleist Marie Seiser
Dr. Michael Sandmann Luca Zamperoni
Clara Hofer Lisa-Marie Koroll
Paul Kleist Julian König
Rosalie Kleist Helena Ansorg
Peter "Piwi" Kleist Meo Wulf
Inge Kleist Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
Nora Mann Winnie Böwe
Anke Stoll Fabienne Haller
Dr. Timotheus von Hatzfeld Tom Radisch

Autor/Autorin: Günter Overmann
Regie: Jan Bauer
Redaktion: Therese Sepp