BR Fernsehen

Komödie mit Miki Manojlovic und Paz Vega Vom Lokführer der die Liebe suchte

Der Lokführer Nurlan (Miki Manojlovic, links) muss das Steuer an seinen Lehrling (Denis Lavant) übergeben. Da gibt es Einiges beizubringen bevor der Nachfolger offiziell zum neuen Lokführer berufen wird. | Bild: SR/Neue Visionen Filmverleih

Nacht auf Donnerstag, 18.01.2024
00:30 bis 01:55 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland, Aserbaidschan 2018

Jeden Tag fährt Zugführer Nurlan mit seinem Zug durch die Vorstädte der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Diese sind so dicht besiedelt und bebaut, dass die Schienen beinahe durch die Wohnungen der dort lebenden Menschen zu führen scheinen.

So hat Nurlan ausgiebig Gelegenheit, die Bewohner der Vorstädte bei ihrem Alltag zu beobachten, doch die Bauweise bringt natürlich auch Gefahren mit sich. Damit niemandem etwas passiert, erklingt zwar bei der Zugdurchfahrt eine Pfeife, aber trotzdem muss Nurlan oft Habseligkeiten der Bewohner von seinem Zug pflücken.

Ausgerechnet an seinem letzten Arbeitstag ist darunter ein schöner BH, den der alte Einzelgänger unbedingt seiner Besitzerin zurückgeben will. Am nächsten Tag macht er sich also auf die Suche, doch keinem der Dienstmädchen und keiner der Hausfrauen, die er trifft, scheint der Büstenhalter zu passen.

Der Film ist ein modernes Märchen, dessen internationale Besetzung mit Predrag 'Miki' Manojlovic, Denis Lavant, Chulpan Khamatova, Sayora Safarova, Frankie Wallach, Maia Morgenstern und Paz Vega als außergewöhnlich gelten kann.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Nurlan Miki Manojlovic
Kamal Denis Lavant
Nesrin Tschulpan Khamatowa
Aziz Ismail Quluzade
Fidan Maia Morgenstern
Daria Paz Vega
Danzatrice Frankie Wallach
Witwe Imena Chichikova
Starke Mutter Meral Perin
Braut Boriana Manoilova
Mutter mit Kind Manal Issa

Drehbuch: Veit Helmer, Leonie Geisinger
Regie: Veit Helmer
Redaktion: Carlos Gerstenhauer