BR Fernsehen

Drama von Jim Jarmusch Only Lovers Left Alive

Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton, links) wissen, dass sie nicht mehr lange an ihrem derzeitigen Wohnort bleiben können. | Bild: ARD Degeto/©2013 Wrongway inc./recorded Picture Company ltd./Pandora Film/Le Pacte

Nacht auf Donnerstag, 14.12.2023
00:10 bis 02:05 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Deutschland, Vereinigte Staaten von Amerika 2013

Adam und Eve sind Vampire und seit Jahrhunderten ein Liebespaar, doch führen sie seit einiger Zeit eine Fernbeziehung: Sie lebt in Tanger und widmet sich der Literatur, während er eine alte Villa im heruntergekommenen Detroit bewohnt und Underground-Musik macht.

Um ihre Tarnung nicht zu gefährden, besorgen sie sich diskret Blutkonserven über Mittelsmänner oder aus dem Krankenhaus. Das Paar hält Kontakt über das Internet, doch Adam hat Schwierigkeiten, sich in der modernen Welt zurechtzufinden. Beunruhigt über die Schwermut ihres Geliebten, reist Eve nach Detroit. Ihre feinsinnigen Gespräche drehen sich um Leben und Vergänglichkeit – immer mit ironischem und klugem Hintersinn.

Doch die romantische Zweisamkeit ist bald vorbei, denn unvermittelt taucht Eves jüngere Schwester Ava auf, die sie seit 85 Jahren nicht mehr gesehen hat. Von ständiger Blutgier getrieben, droht sie die Tarnung der beiden auffliegen zu lassen. Und dann geschieht das Unvermeidliche: Ava saugt einen von Adams menschlichen Freunden aus, mit dem sie zuvor gesehen wurden und bald ist nichts mehr, wie es war.

Kultregisseur Jim Jarmusch inszenierte mit "Only Lovers Left Alive" einen außergewöhnlichen Vampirfilm, der auf einzigartige Weise düstere Romantik und tiefgründige Gedanken kombiniert. Jarmusch interpretierte in seinen vorigen Filmen bereits bestehende Genres auf eine eigene und unverwechselbare Art, wie den Western in "Dead Man" oder den Gangsterfilm in "Ghost Dog – Der Weg des Samurai".

In "Only Lovers Left Alive" stehen die hintersinnigen Dialoge und Situationen im Vordergrund, die von einer feinen Ironie und subtilem Humor geprägt sind.

In der Hauptrolle überzeugt Oscarpreisträgerin Tilda Swinton ("Michael Clayton" 2007) als intellektuelle Vampirin. An ihrer Seite spielt Tom Hiddleston, bekannt als Loki aus den Comic-Verfilmungen "Thor" und "Avengers", den schwermütigen Vampir Adam. Jim Jarmusch bezeichnet Adam und Eve als Metaphern "für den gegenwärtigen Zustand menschlichen Lebens – sie sind zerbrechlich und in Gefahr, empfindlich für die Gewalt der Natur und für das kurzsichtige Verhalten derer, die an der Macht sind".

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Eve Tilda Swinton
Adam Tom Hiddlestone
Ava Mia Wasikowska
Marlowe John Hurt
Ian Anton Yelchin
Dr. Watson Jeffrey Wright
Bilal Slimane Dazi
Scott Carter Logan
Yasmine Yasmine Hamdan
Flugbegleiterin Aurélie Thépaut

Regie: Jim Jarmusch
Redaktion: Harald Steinwender