BR Fernsehen

Gerichtsdrama von Billy Wilder Zeugin der Anklage

Sir Wilfrid Robarts (Charles Laughton, rechts) hat die Verteidigung von Leonard Vole übernommen, obwohl sein Gesundheitszustand das eigentlich nicht zulässt.  | Bild: ARD Degeto

Freitag, 03.11.2023
22:45 bis 00:35 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel
  • Schwarz-weiß

BR Fernsehen
Vereinigte Staaten von Amerika 1957

Von seinem Arzt hat der berühmte Strafverteidiger Sir Wilfrid den Rat bekommen, sich aus Gesundheitsgründen zurückzuziehen. Da berichtet ihm ein befreundeter Rechtsanwalt von einem nahezu aussichtslosen Mordfall. Ein gewisser Leonard Vole soll die reiche Witwe Mrs. French aus Habgier ermordet haben. Vole bestreitet die Tat, hat aber kein Alibi.

Alle Indizien sprechen gegen ihn. Sir Wilfrid übernimmt den Fall, bedeutet er doch eine echte Herausforderung für einen Profi wie ihn, der es der Welt noch einmal beweisen will. Christine Vole, die in Deutschland geborene Frau des Angeklagten, scheint die einzige Person zu sein, die den Verdächtigen entlasten kann. Doch merkwürdigerweise weigert sie sich – im Gegenteil, sie will als "Zeugin der Anklage" auftreten. Leonard soll ihr die Tat gestanden haben.

Sir Wilfrid scheint am Ende, der Fall Vole droht zu seinem "Waterloo" zu werden. Doch dann werden ihm Liebesbriefe zugespielt, die nachweislich von der Belastungszeugin verfasst worden sind. Also hat sie einen Geliebten und damit einen triftigen Grund, ihren Mann Leonard loswerden zu wollen. In einem glänzenden Kreuzverhör erschüttert er die Glaubwürdigkeit der "Zeugin der Anklage". Ein Pyrrhus-Sieg, wie er feststellen muss.

Billy Wilders exzellentes Gerichtsdrama "Zeugin der Anklage" gehört zu den späten Marlene-Dietrich-Filmen. Sie entstanden zu einer Zeit, da der Superstar im Triumph die Konzertsäle der Welt als Sängerin eroberte. Mit Wilder hatte sie schon 1948 in "Eine auswärtige Affäre" zusammengearbeitet.

Der Europäer Wilder verstand es grandios, ihre Qualitäten als "Diva", als Sängerin und als ernstzunehmende Schauspielerin zu einer neuen Rollendimension zu verschmelzen. In einem "der besten Hitchcocks - von Billy Wilder inszeniert" (Claudius Seidl) verharrt sie in statuarischer, altersloser Schönheit, um schließlich als enttäuschte Liebende in einem Akt der Rache zu explodieren. Kein Wunder, dass der hinreißende alte Charles Laughton verspricht, ihr Leben zu retten - nach dem "unhappy"end des Films.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Christine Vole Marlene Dietrich
Sir Wilfrid Robarts Charles Laughton
Leonard Vole Tyrone Power
Pflegerin Plimsoll Elsa Lanchester
Mrd. French Norma Varden

Regie: Billy Wilder
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR