BR Fernsehen

Krimiklassiker Die fünf Geächteten

Wyatt Earps älterer Bruder, City Marshal Virgil Earp (Frank Converse, links), und sein Freund, der Revolverheld Doc Holliday (Jason Robards, rechts), stehen im Visier der Clanton-Bande. | Bild: 1967 Metro-Goldwyn-Mayer Stuios Inc./Degeto/Lucien Ballard

Freitag, 20.10.2023
22:45 bis 00:25 Uhr

BR Fernsehen
Vereinigte Staaten von Amerika 1967

Nach einem blutigen Feuergefecht muss sich Wyatt Earp, Marshal in Tombstone, zusammen mit seinem Freund Doc Holliday und seinen Brüdern Virgil und Morgan vor Gericht verantworten. Bandenboss Ike Clanton will dem Marshal damit heimzahlen, dass Wyatt Earp mit seinen Gefährten einige Männer der Clanton-Bande erschossen hat. Obwohl Clanton schon einigen Einfluss in Tombstone hat, geht seine Rechnung nicht auf.

Wyatt Earp und die anderen werden freigesprochen. Für Clanton ist das ein Grund mehr, alles zu versuchen, um seine Position in der Stadt auszubauen. Als ein neuer Marshal gewählt werden soll, lässt er einen seiner Gefolgsmänner gegen Virgil Earp kandidieren. Bald zeigt sich jedoch, dass Virgil das Rennen machen wird. Daraufhin lauern Clantons Leute Virgil Earp auf und schießen ihn zum Krüppel.

Später töten sie auch hinterrücks Morgan Earp, als sich dieser an Virgils Stelle um das Marshal-Amt bewirbt. Zum Marshal der Bundespolizei ernannt, nimmt Wyatt Earp nunmehr zusammen mit Doc Holliday die Verfolgung der Mörder auf. Die Haftbefehle gegen sie dienen ihm letztlich nur als Vorwand, um Rache zu nehmen …

Zehn Jahre nach seinem Western-Klassiker "Zwei rechnen ab" (Originaltitel: "Gunfight at the OK. Corral") aus dem Jahr 1957 mit Burt Lancaster und Kirk Douglas in den Hauptrollen, drehte der Regisseur John Sturges mit "Die fünf Geächteten" (Originaltitel: "Hour of the Gun") eine melancholische, weit weniger heldenhafte Version, die sich dafür weitgehend an Tatsachen hält.

"Hour of the Gun" beginnt mit der Schießerei am O. K. Corral und folgt dann dem Machtkampf um die Stadt Tombstone in Arizona und der anschließenden Vendetta der Earp-Gang gegen Ike Clanton und seine Leute.

In "Zwei rechnen ab" glorifiziert John Sturges noch die Gebrüder Earp samt Doc Holliday – in "Die fünf Geächteten" erzählt der Regisseur auch von den Schattenseiten der Figur Wyatt Earp und ihrer Zerrissenheit zwischen Gesetzestreue und dem Drang nach Vergeltung.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Wyatt Earp James Garner
Doc Holliday Jason Robards
Ike Clanton Robert Ryan
Jimmy Ryan Bill Fletcher
Horace Sullivan Charles Aidman
Anson Safford Austin Willis
Thomas Fitch Bull
Dr. Goodfellow Karl Swenson
Virgil Earp Frank Converse
Morgan Earp Sam Melville
Curly Bill Brocius Jon Voight
Sherman McMasters Monte Markham
John P. Clum Larry Gates
Frank Stilwell Robert Phillips

Regie: John Sturges
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR