BR Fernsehen

Komödie mit Peter Alexander und Hansi Kraus Hurra, die Schule brennt

Ministerialdirektor von Schnorr (Werner Finck, links) stellt den jungen Lehrer Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 2. von rechts) dem Kollegium des Mommsen-Gymnasiums vor. Dr. Knörz (Rudolf Schündler, 2. von links) betrachtet ihn eher mit Skepsis. | Bild: ARD Degeto

Sonntag, 31.12.2023
11:30 bis 13:05 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1969

Ministerialdirektor von Schnorr besucht höchstpersönlich die Zwergschule in Tuttelbach, wo Dr. Peter Bach unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle.

Von Schnorrs Besuch in Tuttelbach hat Folgen: Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die berüchtigte Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen.

Doch Dr. Bach gewinnt auf Anhieb deren Sympathien. Auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Neffe Jan auf den Gedanken, die beiden zu verkuppeln.

Die konservativen Herren des Kollegiums, darunter Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz, sind jedoch entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite – bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet.

Von den Kritikern gehasst, vom Publikum geliebt, zählt die siebenteilige Komödienserie über "Die Lümmel von der ersten Bank" (1968-1972) zu den großen Erfolgen des deutschen Unterhaltungskinos der späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre.

Heintje, damals auf dem Höhepunkt seiner Popularität, singt als Film-Neffe von Peter Alexander seine beliebtesten Lieder. Für handfesten Humor sorgen Komiker wie Theo Lingen und Werner Finck. Publikumsliebling Hansi Kraus spielt in allen Teilen der Serie den aufsässigen Schüler Pepe Nietnagel.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Pepe Nietnagel Hansi Kraus
Dr. Peter Bach Peter Alexander
Jan Heintje
Dr. Taft Theo Lingen
Herr von Schnorr Werner Finck
Julia Schumann Gerlinde Locker
Dr. Knörz Rudolf Schündler
Professor Blaumaier Alexander Golling
Frau Knörz Ruth Stephan
Bloch Hans Terofal
Vater Nietnagel Wolfgang Gruner
Referent Harald Juhnke

Regie: Harald Reinl
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR