BR Fernsehen

Bayerische Serie mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau Hubert und Staller Der letzte Schuss (S05/E10)

Hubert (Christian Tramitz, links) und Staller (Helmfreid von Lüttichau) ermitteln im Fall Josef Brunner. War es wirklich ein Suizid? Tatsächlich hatten am Ableben von Josef Brunner mehr als eine Person Interesse. | Bild: ARD/BR/TMG/Chris Hirschhäuser

Freitag, 26.05.2023
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015
Folge 76

Im Landgasthof Reitbacher soll unerlaubtes Glücksspiel stattfinden. Zwar erweist sich die vermeintliche Pokerrunde, auf die Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) treffen, als harmlos, doch ganz schnell gibt es ein viel größeres Problem: Aus dem Nebenraum ertönt ein Schuss!

Josef Brunner, Miteigentümer des Brunnerhofs, hat offenbar kurz vor Eintreffen von Hubert und Staller den Spieltisch verlassen und sich dann das Leben genommen. Seine Brüder Alois (Christian A. Koch) und Gerd (Wowo Habdank) sind ebenso schockiert wie Wirt Sepp Reitbacher (Wolfgang S. Zechmayer). Ein kurzer Abschiedsbrief entpuppt sich als authentisch.

In der Hinterlassenschaft des Toten stoßen Hubert und Staller auf einen anderen Hinweis: Den wahren Grund für den Suizid könnte auch eine ominöse "Mausi" geliefert haben. Doch die will im unmittelbaren Umfeld keiner kennen.

Dann nehmen die Dinge eine unerwartete Wendung: Dr. Michael Hartwig (Alexander Schubert), der die altbewährte Dr. Anja Licht während ihres Urlaubs vertritt, ist sich sicher, dass der Todeszeitpunkt eine halbe Stunde vor dem Eintreffen von Hubert und Staller lag. Und bald stellt sich heraus, dass am Ableben von Josef Brunner mehr als eine Person Interesse hatte ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franz "Hubsi" Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Sabrina Rattlinger Carin C. Tietze
Yazid Hannes Ringlstetter
Alois Brunner Christian A. Koch
Gerd Brunner Wowo Habdank
Sepp Reitbacher Wolfgang S. Zechmayer
Dr. Michael Hartwig Alexander Schubert
Jens Harmsen Felix Bärwald
Jochen Kölbel Herbert Ulrich
Maria Reitbacher Tanja Frehse
Arndt Harmsen Leo Bilicky

Kamera: Thomas Wittmann
Redaktion: Elmar Jaeger