BR Fernsehen

Schnittgut | Garten-Magazin Bärlauch, Balkontrends, Pflanzen an Schnüren

Mittwoch, 19.04.2023
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Pflanzen an Schnüren
Niklas Weisel und Philipp Förster stellen Pflanzschnüre her, die mit Samenkörnern befüllt aufgehängt werden, sodass die Pflanzen vertikal wachsen.

Gemüsegarten
Gartenexperte Rüdiger Ramme legt ein Gemüsebeet an, mit Einfassung aus Lavendel.

Balkontrends
Gärtner Pascal Klenart informiert über Balkontrends, u. a. über Stauden im Kübel und Begleitpflanzen für die Sonne, Ananaserdbeeren, hopfenblütigen Oregano und Kuhschelle.

Gartentipps:
- Steppenkerzen
- Efeu

Bärlauch: Tipps zur Verwendung

Frühlingssmoothie
Kräuterexpertin Christel Ströbel zeigt, wie man aus Brennnessel und Vogelmiere einen energiereichen Smoothie herstellt.

Laubvielfalt im Staudengarten
Im Garten von Marita und Hans-Joachim Eichler in Bad Fallingbostel (Niedersachsen) wachsen 600 verschiedene Pflanzen mit panaschiertem, rotem oder gelbem Laub. Stege führen durch diesen Garten.

Pflanzen an Schüren

Gemüsegarten

Balkontrends

Gartentipps

Bärlauch

Frühlingssmoothie

Laubvielfalt im Staudengarten

Redaktion: Thomas Neuschwander

Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.