BR Fernsehen

Gut zu wissen Aus dem Wasser auf den Teller - Unser Essen von morgen

Samstag, 4-3-2023
7:00 nachm. to 7:30 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2023

"Bei uns gibt es keine Antibiotika, keine Pestizide, wir haben kein Düngerproblem, keine schmutzigen Abwässer und brauchen kaum Platz", sagt Mike Conley aus Mainburg. Er betreibt eine sogenannte Aquaponik-Anlage, die größte in Bayern. Aquaponik ist eine Kombination von Pflanzenanbau und Fischzucht.
Die Nahrungsmittelproduktion der Zukunft? Auf jeden Fall eine Möglichkeit, viel umweltfreundlicher zu produzieren wie mit herkömmlichen Methoden. Und das ist notwendig, denn die Nahrungsmittelproduktion belastet die Umwelt weltweit mit Ressourcenverschwendung, Klimagasen, Chemie und zu viel Dünger.

Autor/Autorin: Christian Friedl
Redaktion: Andrea Mirbeth

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.