BR Fernsehen

Requiem für Papst Benedikt XVI. Aus dem Münchner Liebfrauendom

Bild vom emeritierten Papst Benedikt XVI. im Münchner Liebfrauendom | Bild: BR/ Andrea Kammhuber

Dienstag, 03.01.2023
17:55 bis 19:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland

Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, feiert am 3. Januar 2023 um 18.00 Uhr im Münchner Liebfrauendom ein Requiem für den emeritierten Papst Benedikt XVI., der am Silvestertag im Alter von 95 Jahren in Rom gestorben ist.

Das Erzbistum gedenkt mit dem Gottesdienst des früheren Papstes, der 1927 als Joseph Ratzinger im bayerischen Marktl am Inn geboren wurde. Ratzinger war zwischen 1977 und 1982 selbst Erzbischof von München und Freising, bevor er Präfekt der Glaubenskongregation in Rom wurde. Auch an sein Wirken in München soll im Rahmen des Requiems erinnert werden.

Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Irene Esmann.

Der emeritierte Papst starb am 31. Dezember 2022 im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan, wo er seit seinem Rücktritt vom Papstamt vor knapp zehn Jahren lebte. Benedikt XVI. war der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren. Seine Wahl im Jahr 2005 war gerade in Deutschland von vielen Menschen begeistert gefeiert worden. Im Februar 2013 erklärte Papst Benedikt seinen Rücktritt – aus gesundheitlichen Gründen, wie er damals angab. Seiner Heimat Bayern war er bis zuletzt eng verbunden.

Redaktion: Andrea Kammhuber