BR Fernsehen

ZUM TODE VON HANS MAGNUS ENZENSBERGER Ein Tag im Leben von Hans Magnus Enzensberger

Sonntag, 27.11.2022
23:45 bis 00:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2014

Zum Tod von Hans Magnus Enzensberger ein ganz alltäglicher Spaziergang: Enzensberger auf dem Markt, beim Obsthändler, beim Schreibwarenhändler im Gespräch über seinen toten Bruder Christian Enzensberger. Erste, seit 1960 nicht mehr ausgestrahlte Fernsehaufnahmen des damals jungen Autors und Archivmaterial aus allen Phasen seines Lebens illustrieren die jeweilige Weltsicht dieses, wie Michael Krüger ihn in dem Film nennt, geistigen "Türenöffners", der 1929 im Allgäu zur Welt kam. Zu Wort kommen neben dem langjährigen Hanser-Verleger und Dichter Krüger noch die Fotografin Herlinde Koelbl, der Publizist und Schriftsteller Tilman Spengler und der Filmemacher und Schriftsteller Alexander Kluge, der in Enzensberger einen Gefährten gesehen hat. Thematisch kreist das Fernsehfeature von Michael Bauer um Europa, die Macht der Medien und die digitale Vernetzung unserer Gesellschaft, im Mittelpunkt steht die unstillbare Neugier des Schwabinger Flaneurs und Dichters.

Autor/Autorin: Michael Bauer
Redaktion: Henning Weber