BR Fernsehen

Weihnachten in aller Welt aus der Pfarrkirche Hilpoltstein

Mittwoch, 21.12.2022
00:00 bis 00:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2016

Das Weihnachtskonzert entstand unter der künstlerischen Leitung von Howard Arman, als Solistin wurde die israelische Sopranistin Chen Reiss gewonnen, die nicht nur dem Publikum der großen Opern- und Konzerthäuser der Welt ein Begriff ist, sondern auch Filmmusik-Fans, denn 2006 produzierte sie mit den Berliner Philharmonikern den Soundtrack für den Kinofilm "Das Parfüm“.

Weihnachtsklassiker sind in vielen Ländern der Welt entstanden und haben sich von dort oft weit verbreitet. Unseren europäischen Nachbarländern verdanken wir "Cantique de Noël“ von Adolphe Adam oder das schwedische "Jul, Jul, strålande Jul“ von Gustav Nordqvist, aus Südamerika kommt "Adorar al niño“, es gibt weltbekannte afroamerikanische Gospels und das wunderbare "O Magnum Mysterium“ ist von Morten Johannes Lauridsen, einem amerikanischen Komponisten mit dänischen Wurzeln. In der schwungvollen Christmas Ouverture von Samuel Coleridge-Taylor präsentiert das Münchner Rundfunkorchester sein großes Können.
Ein besonderes Highlight ist Giacomo Puccinis bekanntes Wiegenlied "Sogno d'Or", das im Original für Sopran und Klavier gedacht ist und als Welturaufführung in einem besonderen Arrangement für Sopran, Chor und Orchester aus der Feder des Dirigenten Howard Arman zu hören ist.

2021 feierte der international renommierte Chor des Bayerischen Rundfunks sein 75. Jubiläumsjahr. Aufgrund seiner klanglichen Homogenität und stilistischen Vielseitigkeit von der Motette über Chorsinfonik und Oper bis hin zu Uraufführungen genießt er höchstes Ansehen in aller Welt. Regelmäßig gastiert er bei namhaften Festivals, wie in Luzern und Salzburg, und konzertierte mit Spitzenorchestern wie den Wiener und Berliner Philharmonikern oder dem Concertgebouw Orkest Amsterdam.
2014 wurde der Chor für die CD-Aufnahme "Konzert für Chor“ von Alfred Schnittke mit dem deutschen Musikpreis ECHO Klassik in der Kategorie "Ensemble des Jahres“ geehrt.
2015 wurde er als erster Klangkörper in Bayern mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet und 2016 für die CD-Einspielung von Ludwig van Beethovens "Missa solemnis“ für die Grammy Awards 2016 nominiert.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.