BR Fernsehen

Märchenfilm Till Eulenspiegel (2/2)

Sonntag, 18.09.2022
08:35 bis 09:35 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2014
Folge 2 von 2

Till ist längst wieder auf Wanderschaft. Marie folgt ihm und spürt ihn auf. Er soll helfen, ihre Mutter zu befreien, denn er trägt ja Schuld, dass sie eingesperrt wurde. Doch erst einmal müssen sie vor den Häschern Wüllenwevers fliehen, wobei Marie – anders als Till – stets die Befreiung ihrer Mutter vor Augen hat.

Ihre Flucht, ihre Reise durch die mittelalterliche Welt in Deutschlands Mitte und Norden, bringt das ungleiche Paar in spannende, witzige und absurde Situationen, die immer wieder in gemeinsamen Streichen enden. Der spontane, intuitive Till und die kluge, überlegte Marie verstehen und ergänzen sich bestens.

Aber es entbrennen wegen Tills Unzuverlässigkeit, seinen unkontrollierten Ausschweifungen, seinem ungebrochenen Freiheitsdrang und seinem nahezu manischen Drang zum Flirten auch immer wieder Konflikte zwischen den beiden.

In Lübeck kommt es schließlich zum Kräftemessen, in dessen Verlauf auch Marie eingesperrt wird, während Till unter dem Galgen landet. Eine ausgesprochen heikle Lage für Till, Kathrin und Marie! Es sieht fast so aus, als würde Klaas Wüllenwever am Ende doch noch triumphieren.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Till Eulenspiegel Jacob Matschenz Jacob Matschenz
Kathrin Lüdinghusen Anna Bederke
Marie Lüdinghusen Jule Hermann
Klaas Wüllenwever Devid Striesow
Johann Johannsen Peter Jordan
Soldat Leo Sebastian Kaufmane
Dana Katja Danowski
Dorothea Leporin Hedi Kriegeskotte
Dietrich Timo Dierkes
Prof. Kopernikel Peter Heinrich Brix

Autor/Autorin: Leonie Bongartz, Dieter Bongartz
Regie: Christian Theede
Redaktion: Daniela Aulinger

Spielfilme im BR