BR Fernsehen

Märchenfilm Rotkäppchen

Sonntag, 21.08.2022
09:00 bis 10:00 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Rotkäppchen lebt allein mit ihrer Mutter im Dorf am Rande des Waldes. Da ihr Vater die Familie kurz nach der Geburt im Stich gelassen hat, muss die Mutter den Unterhalt für sich und die Tochter mit Schneidern verdienen. Die Großmutter ist ihnen auch keine große Hilfe; die etwas verschrobene Dame lebt zurückgezogen in einer alten Mühle im Wald.

Die Dorfbewohner halten die eigensinnige Großmutter für verrückt. Die Fröhlichkeit der Zehnjährigen kann das aber nicht wirklich trüben. Eines Tages bringt das Täubchen die Nachricht, dass die Großmutter krank ist und dringend Hilfe braucht.

Weil die Mutter das Festkleid der Bürgermeisterin nähen muss, darf Rotkäppchen sich das erste Mal ganz allein auf den Weg durch den Wald machen. Außer ihrem Freund Anton ahnt aber niemand, dass im Wald ein gefräßiger alter Wolf auf der Lauer liegt und Ausschau nach frischer Beute hält ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Rotkäppchen Amona Aßmann
Böser Wolf Edgar Selge
Großmutter Marie Gruber
Mutter Zora Thiessen
Jäger Felix Klare
Anton Chiron Krase
Frau Bürgermeister Nina Vorbrodt

Autor/Autorin: Thomas Brinx, Anja Koemmerling
Kamera: Armin Alker
Regie: Sibylle Tafel
Musik: Winfried Grabe
Redaktion: Cornelia Ackers

Spielfilme im BR