BR Fernsehen

Bayerische Krimi-Serie mit Maximilian Brückner Hindafing Folge 1: Donau Village (S01/E01)

Hindafing - Donau Village (1): Auf der Beerdigung von Zischl Sen - Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) mit seiner Frau Marie Zischl (Katrin Röver). | Bild: BR/NEUESUPER/Günther Reisp

Donnerstag, 13.01.2022
23:15 bis 00:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016
Folge 1 von 12

Hindafings Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) steckt in einer prekären Situation: Er ist so hoch verschuldet, dass noch während der Beerdigung seines Vaters sein Auto gepfändet wird. Der millionenschwere Vater hat ihm keinen Cent hinterlassen, das Geld ist im Ausland verschwunden. Ärgerlich, denn nicht nur bei der Bank hat Zischl Schulden. Auch der zwielichtige Slomka (Wolfgang Maria Bauer), von dem Zischl die Drogen bekommt, um sich für seinen anstrengenden Job fit zu halten, kann richtig ungemütlich werden.

Ist ein Bio-Shoppingparadies die Lösung aller Probleme?
Zischls große Hoffnung ist das Donau Village, ein geplantes Bio-Shoppingparadies, das in der alten Kriegskonservenfabrik der Familie Goldhammer entstehen soll. Wenn er für dieses Bauprojekt die Genehmigung für eine Autobahnverbindung im Gemeinderat durchboxt, hat ihm sein Spezl, der Bioschlachter Sepp Goldhammer (Andreas Giebel), eine ordentliche Beteiligung in Aussicht gestellt. Doch Zischls größter Gegner im Gemeinderat, der Vereinsmeier Karli Spitz (Heinz Braun), will nur zustimmen, wenn seine Tochter Jackie (Kathrin von Steinburg) im Donau Village ihren eigenen Beautysalon bekommt – was wiederum Goldhammers Plänen zuwiderläuft.

Folgenschwere Entscheidung für Bürgermeister Zischl
Während sich Alfons Zischl mit windigen Versprechungen bemüht, die verschiedenen Interessen in Hindafing unter einen Hut zu bringen, macht ihm Landrat Pfaffinger (Jockel Tschiersch) ein überraschendes Angebot: Er könne ihm Zugriff auf das väterliche Schwarzgeldkonto verschaffen, wenn Zischl dafür Flüchtlinge im Ort aufnimmt. Da es in Hindafing weder Schulen noch Turnhallen gibt, bleibt im Prinzip nur eine Möglichkeit die Flüchtlinge unterzubringen: im Rohbau des Donau Village. Zischl steht vor einer folgenschweren Entscheidung …

Donnerstags Doppelfolgen im BR Fernsehen bis 17. Februar 2022.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Alfons Zischl Maximilian Brückner
Sepp Goldhammer Andreas Giebel
Marie Zischl Katrin Röver
Gabi Goldhammer Petra Berndt
Karli Spitz Heinz Braun
Pfarrer Krauss Michael Kranz
Erol Yildirim Ercan Karacayli
Moritz Goldhammer Roland Schreglmann
Elke Bettina Mittendorfer
Feilx Spitz Frederic Linkemann
Rosi Zischl Sylvia Eisenberger
Jackie Spitz Kathrin von Steinburg
Pfaffinger Jockel Tschiersch
Angie Johanna Bittenbinder
Slomka Wolfgang Maria Bauer
Carola Gulp Elisabeth Wasserscheid
Patrick Weihrauch David Baalcke
Schrüll Christian Lex
Eintreiber Adam Venhaus

Autor/Autorin: Niklas Hoffmann, Rafael Parente, Boris Kunz
Kamera: Tim Kuhn
Regie: Boris Kunz
Redaktion: Elmar Jaeger