BR Fernsehen

Komödie Türkisch für Anfänger

Lena Schneider (Josefine Preuß) und Cem Öztürk (Elyas M'Barek) in seltener Eintracht (Plakatmotiv). | Bild: ARD Degeto/BR/Constantin Film/Rat Pack Filmproduktion GmbH

Donnerstag, 29.07.2021
23:15 bis 01:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Lena Schneider ist genervt. Eigentlich will sie nur ihre Ruhe haben, doch daraus wird nichts: Notgedrungen muss sich die mit ihrer Gesamtsituation unzufriedene Abiturientin aus Berlin in einen Flieger quetschen, um mit Mutter Doris Richtung Thailand abzuheben. Bereits an Bord der Maschine macht Lena die Bekanntschaft mit Cem Öztürk, der sich für einen coolen Checker hält. Das Resultat: Man ist sich spontan unsympathisch.

Der – zumindest von Doris – erhoffte Strandurlaub unter Palmen mit ausgelassenen Partynächten verläuft jedoch ganz anders als geplant: Eine Aschewolke zwingt das Flugzeug zum Notlanden, mitten im Indischen Ozean. Zwar überleben alle Passagiere, doch als Lena zur Besinnung kommt, findet sie sich auf einer einsamen Insel wieder. Nicht ganz so einsam und menschenleer allerdings: Ausgerechnet Cem, seine Schwester Yagmur und den Griechen Costa hat es ebenfalls auf das Eiland verschlagen.

Lena ist überhaupt nicht begeistert von diesem unfreiwilligen Culture Clash, vor allem, weil sie Cems rüpelhafte Macho-Manieren extrem abtörnend findet. Immerhin gelingt es der zusammengewürfelten Truppe, Funkkontakt mit ihren Eltern aufzunehmen: Doris Schneider und Metin Öztürk, Papa von Cem und Yagmur, wurden mittlerweile wohlbehalten ins gemeinsame Ferienhotel gebracht und sind dort gerade dabei, sich einem heißen Techtelmechtel hinzugeben.

Während ihre Kids auf die versprochene Rettung warten, funkt es auch zwischen Lena und Cem irgendwann, obwohl Cem ein echtes Talent dafür besitzt, Lena immer wieder auf eine der zahlreich vorhandenen Palmen zu bringen …

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Uschi Katja Riemann
Lena Schneider Josefine Preuß
Cem Öztürk Elyas M'Barek
Tongo Günther Kaufmann
Niels Schneider Nick Romeo Reimann
Diana Schneider Katharina Kaali
Costa Pappavassilou Arnel Taci
Yagmur Öztürk Pegah Ferydoni
Metin Öztürk Adnan Maral
Doris Schneider Anna Stieblich
Bongo Pierre Koumou-Okandze
Ivan Eugen Bauder

Autor: Bora Dagtekin
Regie: Bora Dagtekin
Redaktion: Stephanie Heckner

Spielfilme im BR