BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Geruchsverlust durch Corona | Problem Verbundverpackungen | Katzen auf der Spur | Goldschakale auf Wanderschaft

"Gut zu wissen"-Moderator Willi Weitzel mit Blumen in der Hand. Thema der Sendung: Geruchsverlust durch Corona | Bild: BR/Gut zu wissen

Samstag, 29.05.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Willi Weitzel

Geruchsverlust durch Corona
Covid-19 kann unseren Geruchssinn komplett lahmlegen, selbst bei leichten Verläufen. Viele Betroffene riechen und schmecken auch Monate nach der Infektion noch nicht wieder richtig. Wie kommt das? Und wie fühlt es sich an, wenn plötzlich einer unserer Sinne verrückt spielt?

Problematische Verbundverpackungen
Industrie und Handel verbannen immer mehr reine Plastikverpackungen aus dem Sortiment. Stattdessen setzen sie auf Verbundverpackungen, bei denen ein Teil des Plastiks zum Beispiel durch Papier ersetzt wird. Das klingt ökologisch sinnvoll, ist es aber in vielen Fällen nicht.

Katzen auf der Spur
Zwischen 20 und 100 Millionen Vögel sollen Katzen pro Jahr in Deutschland töten. Ob diese Zahl aber stimmt, weiß niemand. Denn wo sich Katzen im Freien aufhalten und was sie tun, wissen ihre Besitzerinnen und Besitzer meist nicht. Ein Forschungsprojekt, bei dem rund 100 Katzen einen kleinen Sender bekommen, soll Klarheit bringen.

Goldschakale auf Wanderschaft
Der Goldschakal lebt eigentlich auf dem Balkan, im Nahen Osten und im südlichen Asien. Aber seit einiger Zeit breitet er sich auch nach Mittel- und Nordeuropa aus. Vor allem in Österreich breiten sich die Goldschakale aus. Wissenschaftler versuchen nun, die Tiere und ihre Wanderungen systematisch zu erfassen.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.