BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Digitaler Corona-Impfpass | LSD gegen Depression | Unterwegs mit dem Flussdoktor

Samstag, 13.03.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Philip Häusser

Der digitale Corona-Impfpass
Die EU will am 17. März den Gesetzesentwurf für den Corona-Impfpass vorlegen. Geimpfte sollen sich freier bewegen können, und bald sollen Reisen in Europa möglich sein. „Gut zu wissen“ fragt nach bei Virologen und Rechtsexperten – ist der Impfpass eine gute Idee?

LSD gegen Depression
Drogen wie LSD können bei Depressionen, Angstzuständen oder Suchterkrankungen helfen – Fachleute untersuchen zur Zeit, wann und wie man sie einsetzen könnte. Nicht jeder ist für eine Behandlung mit Psychedelika geeignet. Die bislang wohl klarsten Ergebnisse zeigen sich bei älteren Patienten.

Unterwegs mit dem Flussdoktor
Seine Patienten: Flüsse. Begradigt, gestaut, verschmutzt – oft sind die Ursachen für mangelnde Wasserqualität eindeutig. Manchmal aber ist es schwierig zu sagen, warum ein Fluss kränkelt. Ein Forscher der Universität Duisburg-Essen hat eine Methode entwickelt, die Symptome auswertet. „Gut zu wissen“ hat den Flussdoktor begleitet.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.