BR Fernsehen

WEIHNACHTEN MIT PUMUCKL Meister Eder und sein Pumuckl Die geheimnisvollen Briefe

Pumuckl schreibt einen Brief an die Hausmeisterin. "Vier kalt" steht darin. Die Hausmeisterin wundert sich sehr und denkt bald, dass ein gefährlicher Verrückter sie bedrohen will. | Bild: BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf "Pumuckl"-Figur: Barbara von Johnson

Freitag, 25.12.2020
14:15 bis 14:40 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
1982

Pumuckl möchte unbedingt Lesen und Schreiben lernen. Eder bemüht sich sehr, es ihm beizubringen, aber Pumuckl ist viel zu ungeduldig. Er möchte unbedingt sofort Briefe schreiben. Sein erster Brief geht an die Hausmeisterin. "Vier kalt" steht darin. Die Hausmeisterin ist sehr erstaunt und bestürzt über den seltsamen Inhalt. Diese Wirkung beflügelt Pumuckl, ihr gleich noch einmal zu schreiben. Allmählich vermutet die Hausmeisterin, dass die Briefe von einem gefährlichen Irren stammen. Als sie noch einen Brief erhält, sieht sie sich in ihrer Vermutung bestätigt …

Redaktion: Birgitta Kaßeckert

Ein Kobold bleibt am Leimtopf kleben und wird sichtbar! So beginnt die Freundschaft zwischen Schreinermeister Eder (Gustl Bayrhammer) und Pumuckl, dem Hans Clarin seine unverwechselbare Stimme leiht. Die Geschichten von Ellis Kaut sind längst Kult geworden.