BR Fernsehen

Chiemgauer Volkstheater G'sehng und mög'n

Chiemgauer Volkstheater - G'sehng und mög'n: Von links: Franz Huber, Christian Burghartswieser und Kathi Leitner  | Bild: BR/ Julia Müller

Sonntag, 29.11.2020
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

1910: Der Federmo-Bauer Anderl hat seit dem Tod der Bäuerin seinen Lebensmut verloren und kümmert sich mehr schlecht als recht um seinen Hof. Und da seine ungleichen Zwillingssöhne Andreas und Theo permanent um alles und nichts streiten, hält es keine Dienstbotin lang bei ihnen aus. Beide Brüder sind mit Leib und Seele Bauern, da ihnen aber niemand mehr sagen kann, wer von beiden der Ältere ist, eskalieren ihre Streitigkeiten um die Erbfolge. Damit ist Vater Anderl total überfordert. Um halbwegs wieder Frieden im Haus zu haben, greift der pfiffige Drittelknecht Maxl zu einer List und schlägt den beiden Streithanseln eine ungewöhnliche Wette vor. Doch damit nicht genug: Plötzlich stehen auch noch zwei Damen mit einem Achsbruch in der Stube – und damit sind dann erst einmal alle drei Bauern überfordert!

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Anderl, Federmo-Bauer Franz Huber
Andreas, Zwillingssohn Andreas Kern
Theo, Zwillingssohn Winfried Frey
Maxl, Drittelknecht Christian Burghartswieser
Wallburga Fux, Pastorenwitwe Kathi Leitner
Konstanze, ihre Tochter Kristina Helfrich
Genoveva Hirtreiter, Koloni Mona Freiberg

Autor/Autorin: Andreas Kern
Redaktion: Sabine von Meyeren

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.