BR Fernsehen

Kontrovers Corona-Schnelltests | Verpackungsmüll-Welle | Schüler und Corona

Ursula Heller | Bild: BR

Mittwoch, 18.11.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller

Schüler und Corona - Zwischen Quarantäne und Notendruck
Die Prüfungstermine sind angesetzt – dann plötzlich Quarantäne. Wann werden die Prüfungen wiederholt? Wird der verlorene Stoff zuhause nachgeholt? Drängende Fragen. 200.000 Schülerinnen und Schüler sollen laut der Kultusministerkonferenz aktuell deutschlandweit in Quarantäne sein. Das zehrt an den Nerven der Betroffenen und die Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Schulen und Politik wächst.

Corona: Das Geschäft mit den Schnelltests
Antigen-Schnelltests gelten als Hoffnungsträger. Innerhalb 30 Minuten sollen sie ein Ergebnis liefern, ob eine Infektion vorliegt. Geplant ist der Einsatz zum Beispiel in Seniorenheimen oder der Tourismusbranche. Immer mehr Anbieter drängen auf den rasant wachsenden Markt. Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sind mittlerweile weit über 100 Antigen-Schnelltests gelistet. Doch wer testet die Tests? BR Recherche und Kontrovers gehen der Frage nach, ob hier wirklich ausreichend geprüft wird.

Pfand für Pizza-Kartons: Corona und die Verpackungsmüll-Welle
Weniger Müll produzieren - das war das Mantra vor Corona. Doch jetzt kämpft das Land gegen eine Pandemie, Restaurants mit Lockdown-Auflagen und die Städte mit dem To-Go-Verpackungsmüll. Der Nürnberger Bürgermeister Christian Vogel fordert gar ein Pizzapfand, um dem Müll Herr zu werden. Wie lange halten unsere Vorsätze, wenn es darauf ankommt? Eine Reportage zur ARD-Themenwoche "Wie wollen wir leben?".

Treffen in Greding: Die AfD will für ihren Parteitag klagen
Am Wochenende möchte sich die bayerische AfD zum Parteitag in Greding treffen. Mit Hygienekonzept und Erweiterungszelt sollen 750 Mitglieder ins Hippodrom kommen. Doch das Landratsamt Roth hat die Genehmigung verweigert. Ein Parteitag dieser Größenordnung wäre angesichts der Corona-Zahlen schwer vermittelbar, meinen die AfD-Kritiker. Die Partei hält dagegen: Die Satzung lasse keine Alternative zu und will klagen. Es geht ans Eingemachte.

Die Story: Wegen Corona - Plötzlich Mönch im falschen Kloster
Maximilian Mages möchte ein neues Leben beginnen und landet am falschen Ort. Allen Austritten und der Kritik an der Kirche zum Trotz möchte der junge Mann Novize werden und als Mönch in einem Benediktiner-Kloster in Israel leben. Doch die Corona-Krise stellt alles auf den Kopf und entwickelt sich zu einer harten Bewährungsprobe für seinen Lebenstraum.

Schüler und Corona: zwischen Quarantäne und Notendruck

Corona: das Geschäft mit den Schnelltests

Pfand für Pizza-Kartons: Corona und die Verpackungsmüll-Welle

Die Story: wegen Corona – Plötzlich Mönch im falschen Kloster

Redaktion: Stephan Keicher

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.