BR Fernsehen

aktiv und gesund

Ein Mann isst eine Kakerlake | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 08.09.2020
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung

Eiweißquelle der Zukunft?
Lust auf geröstete Grillen, Mehlwürmer und ein paar Heuschrecken am Spieß? Nicole Sartirani ist Köchin, ihr Vater war Kammerjäger. Sie bringt sozusagen beides zusammen. Seit Januar 2018 sind einige Insekten offiziell in der EU als Lebensmittel zugelassen. Für Nicole Sartiani sind sie keine bizarre Zutat, sondern die nachhaltige Alternative zu Fleisch.

Brustkrebs durch Hormone?
Eine Hormontherapie zur Linderung der Wechseljahresbeschwerden erhöht das Brustkrebsrisiko. Abhängig von der Art der Hormone und der Dauer der Einnahme variiert die Gefahr einer Brustkrebserkrankung. Das erhöhte Risiko besteht sogar länger als angenommen, selbst ein Jahrzehnt nach Absetzen der Medikamente. Gynäkologin Dr. Maret Bauer zur Hormontherapie in den Wechseljahren

Operation gegen Schnarchen
Schnarchen macht einsam, Schnarchen kann aber auch gefährlich sein. Eine Operation kann die nächtlichen Geräusche und vor allem Atemaussetzer verhindern.

Rezept-Tipp: Kürbis mit Karotte und Birne
Kürbisse sind Beerengewächse. Das Fruchtfleisch und die Kerne enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Im Fruchtfleisch stecken zum Beispiel reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

Mein erstes Mal: Reiten

Redaktion: Thomas Neuschwander