BR Fernsehen

Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger Norden

Sebastian Bezzel und Simon Schwarz unterwegs im Norden. | Bild: BR/strandgutmedia GmbH/Benjamin Frank

Montag, 06.07.2020
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

In Junkershausen in Unterfranken besuchen Simon Schwarz und Sebastian Bezzel einen Biobauernhof, der sich der Schweinezucht verschrieben hat. Ein Großbrand vernichtete den Hof von Christians Eltern. Gemeinsam mit seiner Frau Rebekka hat er ihn wieder aufgebaut. Die Schweine leben jetzt in einer tierfreundlichen Wohlfühloase.
Bei ihrem Besuch in Harsdorf in Oberfranken lernen Simon und Sebastian dann einen Arzt kennen, der von der Stadt aufs Land gezogen ist. Viele ländliche Gebiete haben oft keine Ärzte mehr. In Harsdorf war das 50 Jahre lang ebenfalls so. Dann zog Dr. Jürgen Bauer ins Dorf. Gemeinsam mit Bürgermeister Günther Hübner planten sie den Gesundheitsbahnhof - eine Praxis in einem kleinen ehemaligen Bahnhofsgebäude.

Anschließend besuchen Simon und Sebastian eine Dame in Burglauer, die die Herrscherin über 80 Völker ist. Annette Seehaus-Arnold ist Imkerin. Bei ihr kosten Simon und Sebastian frischen Honig, bevor sie dann in Nüdlingen Edgar Thomas treffen. Der Baumpfleger besitzt ein Feuerwehrauto, will damit aber keine Waldbrände löschen, sondern nach Jordanien fahren. Als Teilnehmer einer Rallye nimmt er Hilfsgüter mit. Der Wagen wird anschließend für einen guten Zweck versteigert. Simon darf mit Edgar dann noch in 20 Meter Höhe Bäume beschneiden, während Sebastian wegen Höhenangst lieber am Boden bleibt.

Redaktion: Ingmar Grundmann