BR-KLASSIK: KlickKlack Das Musikmagazin
Dienstag, 07.07.2020
23:45
bis 00:15 Uhr
-
Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
2020
Moderation: Sol Gabetta
Diesmal begrüßt Sol Gabetta die Zuschauer aus Olsberg in der Schweiz. Hier konnte ihr Festival - anders als geplant, aber zumindest an einem Wochenende - mit wenig Zuschauern stattfinden.
Ihre Gäste in der Sendung sind:
- Der junge koreanische Pianist Seong-Jin Cho, der beim diesjährigen SOLsberg-Festival kurzfristig eingesprungen ist und so die Konzerte überhaupt ermöglichte. 2015 war er Gewinner des Chopin-Wettbewerbs.
- Die russische Sopranistin Julia Lezhneva, die 2013 den "Echo – Klassik" als Nachwuchssängerin erhalten hatte. "KlickKlack" hat sie vor dem Lock-down beim Rheingau Musikfestival in der Basilika von Kloster Eberbach getroffen, wo sie mit dem Ensemble "La Voce Strumentale" ein Barockprogramm gesungen hat.
- Frank Fernandez, eine faszinierende Musikerpersönlichkeit aus Kuba, wo er Kultstatus genießt. Fernandez trat bei einem Konzert in München als Komponist und Jazzmusiker auf.
"KlickKlack", das Musikmagazin für Klassik, Jazz und gute Popmusik: Zwei Weltstars der Klassikszene – die Cellistin Sol Gabetta und der Percussionist Martin Grubinger – zeigen, wie professionelle Musiker arbeiten, proben und konzertieren. Die Bildsprache ist modern, die Kamera extrem subjektiv.
Redaktion:
Alexander Hellbrügge
Unser Profil
Mit "KlickKlack" bietet BR-KLASSIK allen Liebhabern von Klassik, Jazz und zeitgenössischer Musik eine neue Heimat. Durch das halbstündige Magazin im BR Fernsehen führen alternierend zwei Weltstars: die Cellistin Sol Gabetta und der Percussionist Martin Grubinger. Es ist die emotionale, frische Präsentation und die subjektive, verspielte Bildsprache, die "KlickKlack" sein unverwechselbares Gesicht geben.